Silvio Jenny 2.11.2016 11:31
Hallo Udo
könntest du diese zwei MAN-Bilder noch in diese Kategorien einsortieren:
Europa/Norwegen-Städte/Tromdheim
Alternative Antriebe/Erdgas CNG/MAN Niederflurbus 3. Generation (Lion's City CNG mit Erdgasmotor)
Silvio Jenny 2.11.2016 11:27
Hallo Walter,
könntest du deine Bus-Bilder noch ein wenig präziser nach Fahrzeugkategorien und Orte einordnen?
Und dieses travys-Bild zusätzlich noch in Busbilder/Sonstiges/Bahnersatz... ;-))
Silvio Jenny 22.7.2016 12:20
Hallo Simon,
zur Vollständigkeit halber, dieser Citaro ist der ehemalige Nr. 532 der Regie Bern ;-))
Simon Bütikofer 22.7.2016 12:22
Danke für die Info, Silvio.
Fragte mich schon oft woher der kommt.
Gruess, Simon
Silvio Jenny 2.5.2016 12:43
Hallo Bruno,
tolle Bilder der neuen SBW-MAN =)
Bruno Keller 2.5.2016 16:40
Hallo Silvio,
Danke für den Kommentar!
Silvio Jenny 23.4.2016 14:43
Hallo Sandro,
super Bild vom Stadthaus Brunnen =)
Zur Vervollständigung... es ist der Solaris Nr. 227 ;-)
Sandro Flückiger 26.4.2016 12:54
Herzlichen Dank für die liebe Rückmeldung. Da kennt sich jemand doch noch etwas besser in Winterthur aus als ich. ;) Gibt es einen Grund, wieso man Nr. 227 von seinen Schwesterfahrzeugen unterscheiden kann?
Silvio Jenny 30.4.2016 14:07
Der Wagen 227 ist der einzige, der eine kleinere Klimaanlage (mit "ultra light" beschriftet) und nebenbei noch die grün-schwarze Flip-Dot Matrix-Anzeige hat.
Sandro Flückiger 2.5.2016 21:56
Alles klar, herzlichen Dank für deine Ausführungen.
Silvio Jenny 24.3.2016 12:32
Die Zürcher Hess Nr. 162-182 sind Swisstrolley 4 ;-))
Hp. Teutschmann 25.3.2016 2:17
Hallo Silvio Danke zu den Infos zum Trolleybus Frage ev. Weisst du das. Gibt es den von aussen einen Unterschied zwischen Swisstrolley 3 und 4 Gruss Hp. Teutschmann
Silvio Jenny 25.3.2016 14:42
Wohl der grösste Umterschied siehst du sehr deutlich an diesem Bild: Die Gestaltung der ersten Tür. Nur die St4 haben diese dünne Scheibe, links der Tür, die bis an den Boden reicht. Diesen Unterschied besteht auch bei den Lausanner Swisstrolleys ;-))
Silvio Jenny 11.3.2016 20:32
Kein Lion's Regio, sondern ein MAN A01 ;-))
Michael Manser 7.3.2016 20:29
Das ist ein Lion's City G, kein GL
Silvio Jenny 8.3.2016 12:12
Ooops, besten Dank für die Anmerkung =)
Silvio Jenny 6.3.2016 17:27
Hallo Marcel,
dies ist kein Lightram, sondern ein Swisstrolley 3, auch in Winterthur hat es nur St3, Lightrams sind die Doppelgelenktrolleys ;-))
Marcel W. 6.3.2016 20:19
Hallo Silvio,
vielen lieben Dank. Habe nun alle hoffentlich neu richtig einsortiert.
Gruß Marcel
Silvio Jenny 27.2.2016 22:51
Hallo Hanspii,
die Lausanner Hess 831-865 sind Swisstrolley 3, erst die Wagen 866-892 sind St4....
Hp. Teutschmann 1.3.2016 2:04
Hallo Silvio
Besten Dank für den Tip
Silvio Jenny 1.2.2016 9:27
Dem Datum nach zu urteilen, müsste das während der OLMA sein...
Silvio Jenny 20.1.2016 22:21
Hallo Bruno,
mit der Lieferung der neuen Citaros 428-431 (leider Dieselbusse), wurden die GTZ überflüssig. Dies zeigt sich, dass auf dem 72er oft Autobusse unterwegs sind.
Bruno Keller 21.1.2016 10:29
Hallo Silvio,
Danke für den Hinweis! Auf der Website von VBZ sind eben immer noch 4 GTZ im Bestand aufgelistet.
Silvio Jenny 15.1.2016 19:33
Hallo Julian,
wunderbares Bild vom "neuen Bus" (so wurde der Wagen damals der Presse vorgestellt).
Unterdessen konnten sich die Neuerungen, ausser den Holzsitzen, durchsetzen und der neue 126 erhielt 9 "Brüder" im neuen Anstrich =)
Julian Ryf 15.1.2016 22:29
Interessant, wann denn? Ich bin das letzte Mal, als ich in der Gegend war (vor vielleicht 2-3 Monaten) zwar in einem neuen Citaro mitgefahren (gleiches "Gesicht" wie dieser da inkl. aerodynamische Verlängerung der A-Säule), dieser war jedoch noch im alten Anstrich lackiert. Auch fehlten ihm die USB-Steckdosen. Ich habe mich schon gefragt, ob wohl das Testfahrzeug kein Erfolg war.
Ich habe mich dann etwas umgeschaut und beben dem 126 keinen weiteren Bus im neuen Anstrich entdecken können.
Sandro Flückiger 16.1.2016 12:53
Die Busse im neuen Design wurden Mitte November 2015 in Betrieb genommen: http://www.vzo.ch/news_de.cfm?mod_News_detail=1102 Auf dem Bild in der verlinkten Pressemeldung sind übrigens die vier Solobusse in diesem Design zu sehen. Wenn ich nicht Falsch informiert bin, sind es sogar 6 weitere Gelenkbusse, es gibt also sogar 10 "Geschwister" für den gezeigten Wagen 126. Die zuvor ausgelieferten C2 tragen in der Tat das alte Design. Die "Verlängerung" der A-Säule ist ab Werk auch nicht optional so viel ich weiss, die durchgehende Dachverkleidung wie z.B. in Basel ist aber ein Extra.
Silvio Jenny 16.1.2016 20:46
Der Wagen 126 kam erst nach den 6 C2 im alten Anstrich. Die "alten " C2 sind daher nicht mit USB-Steckdosen ausgestattet.
Meiner Beobachtung nach gibt es die verlängerte A-Säule bei aktuell ausgeliferten C2 nicht mehr.
Sandro Flückiger 17.1.2016 20:23
Vielen Dank für die Aufklärung, ihr beiden. Das war mir bis anhin nicht bekannt/bewusst.
Silvio Jenny 11.1.2016 5:14
Wunderbare Bilder der Versuchswagen in Bern... Leider entschied sich Bernmobil nicht für den Citaro =(
Julian Ryf 18.1.2016 22:42
Das habe ich jetzt schon von verschiedener Seite gehört ;-) .
Mein Favorit wäre aber der 5-türige MAN gewesen. Erstens weil er einfach am besten aussieht und zweitens, weil er mehr Platz und vor allem einen schnelleren Fahrgastwechsel bietet. Gerade auf der Linie 10 hätte der sicher etwas Entlastung bringen können.
Silvio Jenny 9.1.2016 21:09
Hallo Julian,
tolle Bilder von Zürich =)
Die Swisstrolley Nr.162-182 sind St4 und keine St3 ;-))
Julian Ryf 10.1.2016 13:07
Danke!
Sieht man das den Bussen irgendwie an? Ich dachte Swisstrolley 4 seien die mit der neuen Front.
Gruss
Julian
Silvio Jenny 10.1.2016 18:23
Hallo Julian,
an den Zürcher Swisstrolleys ( nicht Lightram) kannst du die St3 und St4 anhand der Zielanzeige (St3 -> LCD, St4 -> LED) unterscheiden. Zusätzliches Merkmal, und so kann man auch in Lausanne die St3 von den St4 unterscheiden, ist die Gestaltung der Tür1. Die St3 haben eine einflügelige Tür, danach kommt die Seitenwand und die St4 haben hinter der ersten Tür eine schmale Glasscheibe, die bis zum Boden hinunter reicht.
Sandro Flückiger 10.1.2016 21:22
Hallo ihr beiden
Der Wikipedia-Artikel zum Hess Swisstrolley listet zusätzlich auch auch alle ausgelieferten Serien sowie allfällige Besonderheiten auf. Die Unterscheidung zwischen ST3 und ST4 (technisch entgegen dem Kategorie-Namen eigentlich BGT-N2D) ist über das Design nicht einwandfrei möglich, da Hess den gleichen Karosserie-Typ (CO-BOLT 3) weiterverwendet, aber das Chassis weiterentwickelt hat.
Gruss
Sandro
Silvio Jenny 5.1.2016 18:03
Ich finde es toll, wie du die älteren Citaros dokumentierst... werden es doch immer weniger =(
Nun eine kleine Korrektur, der Winterthurer Solaris Nr.178 ist ein Trollino ;-)
Citaro93 5.1.2016 20:02
Hey Silvio, merci für die Nachricht! Freut mich, dass es dir gefällt! =) Ja es werden tatsächlich immer weniger... Wobei es zum Glück in der Schweiz momentan noch Orte hat, wo eine grössere Menge der Euro 2 Generation unterwegs ist. Aber das wird sich wohl relativ bald ändern... Der Fehler ist übrigens korrigiert, danke für den Hinweis! :)