Sebastian 28.5.2008 10:08
Hallo Hanspii!!
wird der Bahnhofsvorplatz umgebaut oder warum schreibst du " provisorisch" ?
wenn ja , dann vergiss nicht Bilder vom fertigen Platz einzustellen.
Doch zuvor gibst du diesem Bild noch eine weitere Kategorie: Stadtbusse/Setra/ S 300er Serie - NF...danke ...;)
MFG
OLLI
Hp. Teutschmann 28.5.2008 18:02
Provisorisch Deshalb weil der ganze Platz mit eienem Baustellenzaun abgesichert ist und es eben so ausseht wie auf einer Baustelle die noch nicht ganz Feritg ist
Sebastian 28.5.2008 10:02
hallo markus!!!
auch wenn ich sonst an deinen Bildern wenig auszusetzen habe, heute habe ich da mal eine kleinigkeit. Dieser hier gehört in die Kategorie ....2.Generation (Vorserie)
ansonsten, immer weiter so!!! ;)
MFG
OLLI
Markus Doyon 28.5.2008 22:59
Hallo Olli
Danke für die Kritik. Aber bei solchen Angaben technischer Natur bin ich eben nicht gerade stark, wenn es so um Details geht. Umsomehr bin ich froh für Mitteilungen, dass ich die Angaben dann auch ändern kann!
Mit den besten Grüssen
Markus
Sebastian 24.5.2008 12:29
hmm... wenn man der Aufschrift glauben schenken kann, dann gibt es dort Fahrräder....
sehr neckisch...
MFG
OLLI
Sebastian 22.5.2008 11:46
Hallo Mirko !!
Ich finde die Bilder echt gut aber du könntest beim Text zu deinen Bildern etwas genauer sein. Dieser hier ist z.b. ein Solaris Urbino. Ähnlich verhält es sich mit div. anderen Fotos von dir. Änder doch bitte den Text und ordne die Bilder dann noch in die ensprechenden Kategorien ein...
Da sonst deine schönen Aufnahmen auf den heiligen Severn umhergeistern und keiner kann sie sich anschauen.
MFG
OLLI
22.5.2008 16:06
Es gibt unter Deutschland/Unternehmen auch die Rügener Personennahverkehrs GmbH, wo die Bilder eigentlich auch einsortiert werden müssten.
Sandro Flückiger 21.5.2008 17:27
Das ist Eigentlich ein Neoplan Centroliner Evolution.
Sebastian 21.5.2008 19:00
Da gebe ich dir recht, Sandro.
Obwohl ich den noch nie als eindecker in einer 15 meter version gesehn habe...
Sebastian 20.5.2008 23:02
könntest du die solo busse von van hool noch unter stadtbusse/ van hool / A 300 einordnen. und die gelenk van hool unter AG 300....
MFG
OLLI
Sebastian 17.5.2008 17:37
Hallo Erhard.
Ich würde mal behaupten, dass es sich dabei um einen Centroliner Evolution handelt. also eine N - 45 Serie
ERHARD BEYER 19.5.2008 13:22
Danke herzlich für ddie Informationen MfG Erhard
Johannes L. 29.12.2009 20:51
Einige gingen zu uns nach Marburg
Sebastian 30.4.2008 11:28
Hallo Hanspii...!!!;)
Dieser hier hört auf den namen AG 300 und der Bus ein Bild zuvor ist ein A 308, vielleicht diese noch in die entsprechenden Kategorie einordnen....
ansonsten wie immer .. super Fotos...;)
Sandro Flückiger 9.4.2008 6:46
Ich denke dass, dies ein FBW ist. Ich bin mir aber nur 90% sicher.
Sebastian 9.4.2008 11:43
Jap! Sandro, das ist ein FBW... erkennbar, wenn auch nur schlecht, an dem Sechskant am Vorderrad... NAW verfügt da schon uber einen MB Anschluss...
konnte die auch immer nicht aus einander halten, bis mich mal jemand auf diesen unterschied aufmerksam gemacht hat.
MFG
Olli
Sebastian 8.4.2008 12:57
HALLO HANSPII..!!!
Schöne Bilder der beiden Van Hool Trolley´s, könntest du sie bitte noch unter Stadtbusse / Van Hool / AG 300 T einordnen..
danke
Olli
Kevin B. 15.2.2007 21:39
Ganz schön lang die beiden Busse.
Mfg
Thomas Wendt 16.2.2007 11:18
Was mich mal interessieren würde - wurde in Hamburg auch in Betracht gezogen, Doppeldecker zu nutzen? Und können diese superlangen Busse alle Straßen benutzen, die normale Busse auch benutzen?
16.2.2007 18:11
Also, Aachen hat die ja auch. Da fahren sie nur auf einer ganz bestimmten Linie im Ringverkehr (Linie 5/45 ist es glaube ich), die führen über breite große Straßen. Enge Straßen haben damit diesen Bussen wohl ein Problem, weil sie arg ausschwenken.
In Aachen ist in den ersten Betriebswochen sogar ein Passant getötet worden, weil er dies nicht beachtete und es für einen normalen Gelenker hielt.
Diese Busse brauchen auf jeden Fall eine Sondergenehmigung zum Betrieb, weil sie die normalerweise übliche Länge weit überschreiten. In Aachen war das dann so, dass irgendwann mal ein Mann vom Eisenbahnbundesamt (EBA) aus Bonn vor Ort war und die Busse entdeckte und dann bei seinem Arbeitgeber Alarm schrieh, weil Busse in dieser Länge eine Sondergenehmigung zum überqueren eine Bahnübergangs brauchen!!! So musste die DB in Aachen zu dem Problem Stellung nehmen, obwohl die Doppelgelenker auf ihrem Rundkurs keinen einzigen BÜ überfahren :-)
Doppeldecker haben das Problem, dass der fahrgasttausch sehr lange dauert, habe das nun oft in Berlin erleben dürfen, die Busse stehen Ewigkeiten an den großen Haltestellen, und geht bei den Doppeldeckern auch die Höhe auf Kosten der Bequemlichkeit, ich fand die Decken doch seeehr niedrig!
Doppelgelenker bieten hingegen schnellen fahrgasttausch mit den bekannten Qualitätsmerkmalen.
Thomas Wendt 16.2.2007 22:27
Nunja, letztendlich gilt nur die STVO. Unfallursache sollte also hoffentlich nicht wirklich der Bustyp gewesen sein.
Stefan Kilian 2.3.2007 17:59
Zum EBA - so kenne ich sie aus meiner aktiven Zeit beim historischen Verkehr in Frankfurt und Nürnberg. Man kann nur noch den Kopf schütteln.
Sandro Flückiger 15.3.2007 7:23
In Luzern haben wir Doppelgelenktrolleybusse. Die theoretisch auf allen Strecken fahren können, auf denen Gelenktrolleybusse fahren. Erfahrungsgemäss schwenken sie einiges weniger aus als anhängerzüge und sind sogar noch spurgetreuer als normale Gelenkbusse.
Moritz Benjamin Kuhlmann 31.3.2008 12:40
Bei der Light-Tram 3 in Luzern werden die Räder im Hintersten Anhänger elektronisch gelenkt. Die ersten und vierten Achsen werden gelenkt, die zweiten und dritten angetrieben. Im AGG 300 wird nur die erste Achse gelenkt, die zweite angetrieben und die anderen laufen nur mit.
Sebastian 3.4.2008 13:10
so viele tolle infos über den agg 300...
da kann ich meine auch noch dazu geben...
Angetrieben wird er auf der 2. Achse und die Achsen 1; 3 und 4 sind zum lenken eingeteilt. deswegen ist der wendekreis auch nur um ca. 5% größer als der zu normalen gelenkbussen, obwohl er 30% länger ist.
mfg
Olli
Sebastian 31.3.2008 22:12
schöne bilder die du da von den Setra´s zeigst. könntest du sie bitte noch unter Stadtbusse / Setra / S - 300er Serie (NF)
einordnen...danke!!
MFG
Olli
29.3.2008 20:48
Qualitativ eher schlecht, aber sehr originell :-), daher freischaltungswürdig, finde ich.
Wie kam es zu dieser " Parksitutaion" ?
Joerg Postawa 30.3.2008 7:44
Habe keine Ahnung wie das Passiert ist. Zufalls Foto.
Sebastian 30.3.2008 14:31
respekt für die auswahl des Parplatzes ;-)
das gibt gelächter unter den kollegen...
MFG
Olli
Sebastian 28.3.2008 17:25
Hallo Hubert,
tolles Fahrzeug, klasse Bild aber das ist ein MAN Niederflur der 2. Generation (Vorserie)
MFG
Olli
Hubert Hager 28.3.2008 20:33
Danke , hab es geändert
MfG
Hubert
Sebastian 24.3.2008 12:53
Hallo Hanspii!!
Die Busse der Engadinbus fahren alle mit Werbung für die Region, die ich im übrigen sehr neckisch finde ;)
könntest du Ihn noch unter Stadtbusse / Neoplan / N 44 (Centroliner) einordnen. Und den vorhergehenden Citaro auch noch in " seine" Kategorie schieben.
Nichts desto trotz ist es wieder einmal eine schöne Fotoserie.
MFG
Olli
Sebastian 22.3.2008 12:44
Hallo Frank, würdest du deine MAN Bilder bitte noch unter Stadtbusse / MAN / Niederflur 1 . Generation einordnen. Danke!
MFG
Olli
Frank Billing 23.3.2008 4:02
Hallo Oliver,
gefragt - getan :) Also werde ich meine nächsten bzw. künftigen MAN-Bilder vom selben Typ ebenfalls dort einsortieren.
Gruß, Frank
Sebastian 18.3.2008 20:31
Gratulation Hanspii zu den tollen Fotos dieser MAN, die im übrigen meine " Lieblinge" sind...!!!
kannst du die bitte noch in die entsprechende Kategorie einordnen... Es handelt sich hierbei um den Typ NG 363,
Danke dir...
Grüße aus Berlin
Olli
Silvio Jenny 20.3.2008 19:14
Die Kategorie MAN NG363 gibt es nicht, man muss diese MAN unter Stadtbusse/MAN/Niederflurbus 2. Generation einordnen ;-)
Sebastian 20.3.2008 23:18
Das weiss ich doch... das es diese nicht gibt...;p allerdings frag ich mich warum man bei MB und Neoplan relativ ausführlich war, mit den Kategorien und bei MAN " nur" 1. und 2. Generation und der Lion´s City geführt werden...
Hmmm....?!? :-D
MFG
Olli
Silvio Jenny 21.3.2008 9:32
Tja die MAN sind halt einfach kompliziert. Währendman beim Citaro oder Neoplan relativ gut unterscheiden kann, fällt das beim MAN sehr schwer. Ich finde diese Lösung mit 1. und 2. Generation gar nicht mal so schlecht. man muss halt nur wissen was damit gemeint ist.
21.3.2008 11:01
Eigentlich ist das ganz einfach zu erklären.
Der Citaro heist immer O530 Citaro, egal welche PS-Leistung er hat oder sich sonst innerhalb der Familie unterscheidet.
Die Citaro-Kategorien wurden unterteilt, weil sie sich äusserlich unterscheiden. Der bisherige " normale" Citaro, der neue " Facelift" mit neuer Heck und Front (von den technischen Unterschieden mal abgesehen), und eben der Designer-Citaro von Irvine, der ja eine eigene Kategorie mehr als verdient hat.
Bei MAN ... sehen die Busse äusserlich alle gleich aus. Man kann am Aussehen nicht erkennen, welcher genaue Typ dahintersteckt, also ob es ein NL223, ein NL 263, ein NL 283 oder-was-auch-immer-ist. Es bringt also nichts, wenn Du eine Kategorie MAN NL 263, eine MAN NL 283 usw einbaust, weil die Busse äusserlich alle gleich aussehen und man keinen Unterschied erkennen kann.
Die einzigen Unterschiede gibt aus der optischen Sicht heraus dass die einzelnen bisher 3 gebauten NF-Generationen unterschiedlch aussehen, und daher kann man sie auch nur darin unterscheiden. Das wurde bei dem Anlegen der Kategorie berücksichtigt. Man hat es also vereinfacht, weil die spezielle Aufteiling nach Motorleistung etc unsinnig ist.
Sebastian 16.3.2008 19:05
Hallo Hanspii...
die beiden Setra´s sind S 315 NF, könntest du die dann noch entsprechend ein sortieren...
MFG
Olli
Sebastian 16.3.2008 1:46
Also, ich versuch es mal....
Bei diesem Model handelt es sich um einen Gräf & Stift ÜH 270 M 10
Man könnte Ihn auch in einer MAN Kategorie unterbringen, da Gräf & Stift zur MAN AG gehört.
Aber das lass ich jetzt einfach mal so im Raum stehen...
Ich hoffe damit deine Neugier ein wenig befriedigt zu haben ;)
MFG
Olli
De Rond Hans und Jeanny 16.3.2008 8:30
Hallo Oliver, danke für die Informationen.
Mfg
Hans