Sebastian 24.6.2009 9:14
Hallo Silvio, dies Bild gefällt mir besonders gut. Da bekommt man richtig Fernweh.
Aber sag mal, war denn noch genug Schnee um Ski zu fahren. Ich habe auf dem anderen Bild gesehen, das das Poschti am Heck einen Skiträger hat. Während wir hier im flachen Land und zu der Zeit, mit Fahrradträgern rum brausen. :D
MFG
Olli
Silvio Jenny 24.6.2009 20:36
Hallo Oliver,
du siehst, der Platz wo der Nr. 69 steht ist schwaz geräumt. Also nix mit Ski fahren. Es gab unterwegs auf den Gletschern einzelne Tourenskifahrer. Doch am Heck dieses Wagen hängt ein Velo-Träger.
Sebastian 24.6.2009 22:41
Ohh!!!
Das habe ich auf dem Bild nicht so richtig erkennen können. Aber die Veloträger sehen bei euch etwas anders aus als bei uns.
Da habe ich dann wohl in der Jahreszeit ein wenig vor gegriffen. :D
MFG
Olli
Silvio Jenny 25.6.2009 20:45
Hehe, naja, ist ein gaz simpels Gebilder. Einen viereckigen Rahmen, obem mit Haken für das Vorderrad, und unten mit Führungsschienen für das Hinterrad, und schon reist das Velo sicher mit.
A..... 16.6.2009 20:59
Hey Jürgen,
dank dir für dein Lob. Die Dreitürer von Mercedes findest du in Berlin in jedem Bezirk. Also Berlin hat von den richtig viele dafür eher nicht so viele Mercedes-Citaro-Facelift die Gelenkbus.
MFG. Alex aus Berlin
Sebastian 16.6.2009 21:19
Hallo ihr beiden.
Die BVG besitzt von diesem Fahrzeug 96 Stk. und wie Alex schon richtig sagte, sind sie auf jedem Bth. an zu treffen. Diese Wagen sind alle Baujahr 2002.
Allerdings gibt es von der 2-Türer Ausführung aus 2005 nur 30 Exemplare.
MFG
Olli
Sebastian 17.6.2009 19:57
Genau Jürgen.
Wenn das so weiter geht hat man dann auch nur noch 3 Stk. :D
MFG
Olli
Sebastian 12.6.2009 21:22
Cool, da ist der SG als 3 Türer.
Das Bild gefällt mir. Auch wenn das Fahrzeug selbst alles andere ist, als ein Gefallen ;)
MFG
Olli
A..... 31.5.2009 10:39
Sebastian 31.5.2009 11:50
Hallo zusammen.
Also, so ganz stimmt das nicht. Dieser Bus gehört schon der BVG. Aber die BVG hat rund 135 Busse an Subunternehmer vermietet, so auch diesen. So hat der Mieter alle Ausstattungsmerkmale die ein BVG interner Bus hat gleich dabei ( Fahrscheindrucker, Kasse , Ibis, Sitze und natürlich die Farbe) und der normale Fahrgast sieht eben das was er sehen soll. Einen BVG Bus.
Für einen kleinen Unternehmer macht es wenig Sinn Busse zu kaufen und die dann so umrüsten zu lassen, wie es die BVG wünscht. Ausnahmen sind Busse die im reinen Schülerverkehr eingesetzt werden.
Die Vermietung beinhaltet eine Neuanmeldung. Daher die anderen Kennzeichen und die Funknummer > 8000 und natürlich werden auch die BVG-Logo´s entfernt.
P.S. Könnte ein Fahrzeug sein das sich die Fa. C. Magasch geliehen hat.
MFG
Olli
1.6.2009 11:49
Die Idee ist nicht schlecht. Die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft hat auch Ordnung in ihre Subunternehmer gebracht.
Jeder Betrieb hat ein bestimmtes Kennzeichen, an dem man den Betrieb erkennen kann (SU-K = Kolf-Reisen ; SU-O = Ottersbach-Reisen) und zudem hat jede Firma eine Identifikationsfarbe bekommen.
Alle KOLF-Busse sind orange, alle AL-Linienverkehr ist rot usw.
Das hat sich bewährt, so konnte der Bus der mit Tempo 60 durch die 30er-Zone fuhr und rechts-vor-links missachtet hat einwandfrei identifiziert werden.
Sebastian 25.5.2009 21:20
Dieses Bild gefällt.
Gerade mit oder vielmehr durch die Spiegelung des Solaris. :D
Zufall oder Absicht? ;)
MFG
Olli
Sebastian 25.5.2009 9:39
Auch hier wieder, ein tolles Bild.
Hier ist gut zu erkennen, warum man gerade in den schweizer Alpen auf Fahrzeuge zurück greift, die nur 2,30m breit sind.
MFG
Olli
Sebastian 25.5.2009 9:37
Hallo Jonas,
das ist ein sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Sehr imposant in Szene gesetzt mit diesem Bergmassiv im Hintergrund. Und dazu noch eine gehörige Portion Sonne.
Einfach toll. Mehr davon
MFG
Olli
Sebastian 17.5.2009 14:52
Den ersten Facelift seiner Art den ich so sehe.
Tolles Foto, auch wenn das Wetter nicht wirklich vorzeigbar ist. Aber dafür kannst du ja nichts.
MFG
Olli
Sebastian 16.5.2009 11:24
Hallo Hanspeter.
Das Foto gefällt mir gut.
Aber der Bus an sich ist den Ingenieuren nicht wirklich gelungen. Viele, viele kleine Macken die sich in der Summe addieren und das Fahrzeug dadurch nicht mehr sehr komfortabel wirken lassen. Für das er ja eigentlich entworfen und gebaut worden ist. Hakelige Schaltung, schwammige Lenkung und eine schlechte Belüftung um nur einige zu nennen.
MFG
Olli
Hp. Teutschmann 17.5.2009 18:46
Hallo Jan und Oliver
Besten Dank für euro Infos im Bezug zu diesen MAN Lion`s Regio .. Werde wohl erst im Herbst dazukommen für eine Fahrt in diesen MAN Lion`s Regio .. Chur - Bellinzona ist dann geplant ..
Mit vielen Grüssen aus dem Berner Seeland
Hanspeter
Jonas Schaufelberger 18.5.2009 19:20
Ich bin schon mehrmals mit den Lion's Regio auf die Lenzerheide und nach Flims gefahren und habe die Wagen eigentlich als sehr komfortabel empfunden. Vor allem bergauf fahren die Wagen meines Erachtens sehr ruhig. Vielleicht sind aber auch meine Ansprüche etwas niedriger, da ich mich bei den genannten Linien noch immer an den N316Ü gewöhnt bin...
gruss Jonas
Jonas Schaufelberger 21.5.2009 11:46
Hallo Jan
Ich habe nie gesagt, dass man keine Kritik üben dürfe, ich war nur etwas erstaunt darüber, dass eine der wenigen Kritiken an PostAuto-Fahrzeugen einen Fahrzeugtyp betrifft, den ich im Vergleich zu anderen als sehr komfortabel empfinde. Ich muss dabei allerdings betreffend der Klimaanlage zugeben, dass ich in diesen Bussen meist eher vorne sitze, um die Nummern der entgegenkommenden Wagen gut lesen zu können. Im Winter, wenn es mal wirklich viele Leute hat und ich hinten sitzen muss, ist eine gute Kühlung wohl nicht besonders wichtig...
Gruss Jonas
Silvio Jenny 28.4.2009 18:19
Impossant das Bild des Dostos, und kaum zu glauben dass er Überland fährt ;-)
Sebastian 28.4.2009 20:01
Schließe mich Silvio an. Obwohl er, was die Haltestangen angeht, auch woanders fahren könnte...;)
MFG
Olli
Sebastian 19.4.2009 20:03
Hallo Alexander!!!
1.
Ich hatte dich doch schon einmal gebeten die Fahrzeuge auch nach dem Fahrzeugtyp ein zuordnen. Und du sagtest das du das bei deinen zukünftigen Bilder die du hier hochlädst, berücksichtigen wirst. Davon habe ich bisher noch nichts gesehen!
Die Einordnung in die entsprechende Fahrzeugkategorie macht wesentlich mehr Sinn, als ständig neue Kategorien für irgendwelche Regionen zu fordern.
2.
Ist nicht alles was in Berlin an Bussen rumfährt und gelb ist, auch automatisch ein Wagen der BVG. Ich bitte dies auch mal zu beachten. Zur Not steht auf den Wagen auch immer der entsprechende Betrieb drauf. (Äuglein auf beim fotografieren)
Ich finde deine Fotos recht anschaulich und auch vielseitig aber ich bitte dich doch, die oben angeführten Aspekte zu berücksichtigen.
Und wenn du nicht weißt was der Ein oder Andere Bus für ein Fabrikat ist bzw. in welche Kat. er gehören könnte: Frage doch einfach....;)
MFG
Olli
A..... 27.4.2009 18:02
.
Sebastian 15.2.2009 16:04
Hallo Alexander!
Tolles Bild von einem meiner Arbeitsgeräte...:D Die Fahrzeuge mit den Wagennummern 370 bis 372 sind erst im Dezember frisch bei uns eingetroffen. Im Januar gab es dann noch 3 weitere Lion´s City Ü, diese sind aber schon mit LCD-Screen ausgerüstet.
Aber warum ordnest du deine Bilder NIE in die entsprechende Fahrzeugkategorie ein???
MFG
Olli
A..... 15.2.2009 17:15
Hallo Oliver,
danke dir für das Kompliment.
MfG. Alex
Sebastian 23.1.2009 20:41
Hallo Hanspi...
Wieder einmal zeigst du wunderschöne Bilder. Großes Lobvon mir dafür.
Ein kleines Manko habe ich aber, die von dir gezeigt MAN NG 272 gehören in die Kat. MAN Niederflurbus 1. Generation
MFG
Olli
Martin Hertzberg 20.1.2009 22:02
Hallo, das ist ein S 319 UL, der gehört in die Kategorie 300er Reihe.
Sebastian 20.1.2009 22:17
Hallo Martin! Das ist nicht ganz korrekt.
Denn dieser hier ist ein 317 GT. Denn der UL hat u.A. den linken Aussenspiegel an anderer Stelle. Ausserdem zähle ich nur 17 Sitzreihen.
MFG
Olli
Martin Hertzberg 21.1.2009 21:37
Hallo Olli, doch, das ist ein S 319 UL. Der 317er hat nur sechs Seitenfenster und eine Kofferklappe weniger. Mein Bild dazu stelle ich vielleicht beim nächsten Mal ein. Die Sitzreihen sind übrigens nur von Bedeutung, wenn ein Minimalabstand besteht. So hat z.B. ein S 315 HD in ***-Ausführung auch nur 13 Reihen und bei **** 12 Reihen. Der UL wurde auch mit der Reisebusfront angeboten, wie sie der GT hat, es ist aber trotzdem ein UL mit ebenem Boden. Den GT gab es nur als 315er und in verschiedenen GT-HD-Versionen. Auch der 400er UL wird wieder alternativ mit GT-Front angeboten.
Sebastian 22.1.2009 9:59
Ok, Martin, man lernt eben nie aus. Ich wusste das mit der GT-front bei der UL-Version noch nicht. Und die Anzahl der Sitzreihen sind nur bei den *** Bussen von Bedeutung?!
MFG
Olli
Stefan Kroll 5.12.2007 19:13
Hallo, das ist niemals am Bhf. Zoo, dort gibt es diese Bebauung nicht und dort fährt auch keine Strassenbahn. Mir kommt die Ecke bekannt vor, überlege die ganze Zeit wo es ist, vielleicht fällt`s mir noch ein.
Gruß LS
Sebastian 19.1.2009 20:06
Kleine Auffrischung...;)
Das ist der S-Bhf Schöneweide, dort fährt sowohl die Tram als auch der im Bild befindliche 166.
Dennis Schwedler 17.1.2009 18:50
Das die Solaris Urbino wie hier geschilderet auf Ablehnung stossen wundert mich garnicht. Schlicht und einfach würde ich diese Busse als Polnische Schrottware bezeichnen.
Sebastian 18.1.2009 20:40
Lieber Dennis. Lange habe ich überlegt ob und wo ich ein Kommentar zu deinen Bildertexten bzw. zu deinem Kommentar der Solaris Busse schreibe.
Über die äußerliche Erscheinung der verschiedenen Fahrzeuge die es gibt lässt sich streiten. Aber nur weil der Solaris aus Polen kommt oder weil dir der Turmotor, die harten Sitze, die komischen Polster, die merkwürdigen Anzeigen oder sonst was nicht gefallen, ist das sicherlich kein schlechteres Fahrzeug als MB oder MAN. Letzterer wird auch in Polen produziert. MB kommt übrigens aus der Türkei.
Denn alles was zu einem Bus gehört, bis auf die Bodenplatte und den Rahmen, kann sich der Kunde individuell aussuchen. Sogar ob die Aufschrift Stopp auf der Haltewunschtaste nach aussen oder innen verlaufen soll.
Und der Preis kommt natürlich auch dadurch zustande, dass man eben nicht noch horrende Summen an den Namen bezahlen muss. Denn heute lassen, ohne Ausnahme ALLE, Unternehmen(Nutzfahrzeuge) im Ausland Vor- bzw. Komplett produzieren.
Und wenn ich sehe wie die Förderungen in diesem Bereich, durch Bund und Länder zurückgefahren werden, und dadurch die Betriebe zum Sparen gezwungen werden. MUSS man als Unternehmen eben irgendwo sparen. Und da bin ich als Fahrer eben auch der Meinung, lieber fahre ICH mit einem billiger produzierten Bus als gar nicht.
MFG
Olli
Sebastian 19.1.2009 9:18
@ Jan ! Natürlich werden bei MB auch Busse in Mannheim und Frankreich (2 der 13 Werke weltweit) komplett hergestellt, aber z.B. wird in Neu Ulm nur zusammengebaut was man in der Türkei und anderen Ländern vorproduziert hat. Und das gilt eben auch für die Stadtbusse. Aber darum geht es ja auch nicht.
Der Text sollte ja nur mal zum Nachdenken anregen.
Denn was ich hier oder auch in anderen Foren über den Solaris lesen muss, entspricht eben nicht der Wahrheit.
Mag sein das die ersten Modelle Kinderkrankheiten hatten, nur, bei welchem Modell gab es die nicht. Ich erinnere mich noch gut daran wie der erste Citaro kam, auch bei ihm gab es div. Fehler und Schwierigkeiten. Aber man wächst eben mit seinen Aufgaben und durch Erfahrung.
Aber ich denke du weisst und verstehst wo ich mit meinen Aussagen hin will, Jan!!!! ;)
MFG
Olli
19.1.2009 10:59
Die Diskussionen übe die Qualität sind schon oft und genügend geführt worden.
Die Tatsache dass der Bus aus Polen kommt hat der Firma von vornherein den Ruf eines deutschen Arbeitsplatzvernichters eingehandelt.
Das Solaris genau wie Neoman MAN-lastig deutsch ist wurde dabei nicht beachtet.
Die Erfahrungen damit sind aber unterschiedlich: manche Unternehmen schwören offenbar Stein und Bein auf die Dinger (Berlin), manche haben nach ein oder zwei Bestellungen die Nase voll gehabt und sind wieder reumütig zu MAN und Mercedes-Benz zurückgekehrt (Dresden, Koblenz).
Sebastian 19.1.2009 17:53
Ich wollte damit auch keine Diskussionsrunde einleiten, Ulrich. Ich kann einfach nicht verstehen warum man diese Firma immer wieder niedermacht. Dafür kann keiner dieser Leute auch nur einen halbwegs plausiblen Grund liefern. Und genau das ist es, was mich so sehr irritiert.
Ich bin der letzte der keine anderen Meinungen respektiert, solange sie ordentlich begründet sind.
Aber einfach nur drauf los schimpfen...
Tut mir leid, dass kann ich nicht verstehen.
MFG
Olli