Sebastian 31.8.2011 20:15
Auch wenn es in Polen ist, aber mir geht diese Geiz ist Geil mentalität gehörig auf den Senkel.
Es heisst zwar ab einem Zloty zzgl. einem Zloty Buchungsgebühr aber das macht den Brei nicht Fett.
Das Unternehmen bezeichnet sich auch nicht umsonst als Raynair der Strasse. Wenn menn weiss wo bei diesen Flügen überall versteckte Kosten lauern, erklärt sich dieser Lockvogelpreis. Und das diese Idee ausgerechnet von einem Briten kommt (Brayn Scouter) war ja auch nicht anderes zu erwarten.
P.s. Der Bus hat neu einen Sitzplatzpreis von ca 4000 ¤, man kann sich selber ausrechen wielang dieser Bus rollen muss um sich zu rentieren. OHH ich vergass ja auch so dumme Kosten wie Steuern, Versicherung, Kraftstoff, die Wartung/Reperatur und achja, fahren muss das ja auch noch einer.
Olli
fafax 1.9.2011 15:51
Ich fliege sehr viel mit billigen Flügen und hatte nie irgendwelche Versteckkosten. Nur die Gebühr für bezahlung, sie ist aber relativ niedrig (¤ 4-5). Natürlich muß man nich vergessen, kein großes Gepäck usw. zu nehmen.
Bei PolskiBus kostet die erste Karte 1 zł, die zweite 5 zł, die dritte 8 zł usw. Die letzten haben normalle Preise, z.b. 50 zł von Warszawa nach Gdańsk, aber immer noch 100 zł von Warszawa nach Wien.
Ein der Vorteile ist aufgrund der furchtbaren Qualität der Eisenbahn in Polen.
Man soll einfach versuchen.
Sebastian 2.9.2011 14:29
Das nicht jedes Ticket einen zl. kostet war mir auch klar, und das sich das System rehnen wird denke ich mir jetzt auch mal. Immerhin machen ja auch die Billigfluglinien Gewinne. Mir ging es dabei aber eher um die Mentalität gerade der englischen Manager. Wenn ich sehe mit welchen Konditionen ein Flugbegleiter bei Eaysyjet oder Raynair abgespeisst wird, kann einem schlecht werden. Ebenso muss man auch die Arbeitsbedingungen in Frage stellen, ob das bei Raynair, Easyjet oder bestimmt auch PolskiBus (obwohl Polen und nicht Deutschland) ist. Leider wird es immer Menschen geben denen solch eine Arbeit lieber ist wie keine, dies wird dann auch geziehlt vom Arbeitgeber so ausgenutzt. Gleiches wird wohl leider auch hier zutreffen. Hier muss der Fahrer wohl sein Geld selber mitbringen, sodann er welches haben möchte.
Ich kenne die polnische Bahn nicht, aber wenn erst ein Brite kommen muss um den Polen zu zeigen wie der Nah/Fernverkehr funktioniert ist das sehr traurig.
Ich will das System was dort angeboten wird nicht verteufeln. In Deutschland bieten ja BEX und BVB auch diese Städtelinien an. Berlin - Dresden ab 9 ¤ oder Berlin - München ab 12 ¤. usw. Und auch hier ist es/ kann es eine günstigere Verbindung zwischen zwei Städten sein. Auf keinen Fall ist sie natürlich schneller ( jedenfalls solange die Bahn fährt ).
Olli
fafax 5.9.2011 10:28
Oliver hat es geschrieben:
"Ich kenne die polnische Bahn nicht, aber wenn erst ein Brite kommen muss um den Polen zu zeigen wie der Nah/Fernverkehr funktioniert ist das sehr traurig."
Ja, klar. Und danke für die Ergänzung. Die Qualität der Eisebahnen ist eine große Panne, bei Regionallbussen ist es aber immer schlimmer.
Sebastian 4.9.2011 18:28
Soo viele Oberleitungen und nur ein Trolley hängt dran. Allein auf weiter Flur sozusagen. Gefällt mir sehr gut.
Lg
Olli
Silvio Jenny 4.9.2011 20:48
Das Ganze hat einen Namen, und zwar: Sonntags-Fahrplan ;-)
Freut mich dass es dir gefällt ;-)
Bruno Keller 4.9.2011 21:03
Hallo Silvio,
wie hast Du nur die beiden Strassenzüge so leer gefegt? Normalerweise herrscht hier auch am Sonntag-Nachmittag emsiges Treiben. Schönes Bild!
Silvio Jenny 5.9.2011 8:47
Hallo Bruno,
an diesem Tag war es sehr heiss, da suchten sich die Leute eher einen Schattenplatz, als quer durch die Sonne zu laufen...
Silvio Jenny 5.9.2011 8:46
Hallo Jan,
selbiges habe ich mich auch schon gefragt. Ein Grund könnte vmtl. das viele Anhalten und die grösseren Frequenzen sein.
Sandro Flückiger 7.9.2011 8:01
Um raus zu finden, ob der Bus kostendeckend ist, ist der Einsatz von einem Fahrzeug pro Typ über einen Monat doch etwas kurz. Da kommt man je nachdem gerade einmal auf wenige Einsatztage pro Linie.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass man in der Test-Gemeinschaft Linien gesucht hat, die Topografisch alle Situationen abdecken um fest zu stellen ob der Bus sich in allen Städten bzw. Linien eignen würde. Damit kann man dann auch ein wenig verlässlichere Aussagen über die Effizienz machen.
Sandro
Silvio Jenny 7.9.2011 14:39
Wahrscheinlich hat das Ganze doch auch mit Prestige zu tun. Man kann nach Aussen sagen. Wir tun etwas für die Umwelt...
Es ist meiner Meinung nach einfach Scheinheilig da dann im Nachhinein vmtl. durchsickert man verfolge das Projekt Hybridbus nicht weiter wegen Kosten&Nutzen etc.
Obwohl es zwar ebenfalls teuer wäre, würde man in Winterthur wohl mehr erreichen mit dem Ausbau des Trolleynetzes, als auf Hybridbusse zu setzen. Wer weiss vielleicht sieht ja die Situation in ca. 5 Jahren wieder anders aus.
Silvio Jenny 2.9.2011 9:54
Hallo Bruno,
na da haben wir uns wieder verpasst. Ich war ebenfalls am 31.8. während der Pause auf der Linie 1 unterwegs, um die VBSH Swisstrolleys Probe zu fahren und zu fotografieren =)
Tolle Bilder hast du da gemacht ;-)
Bruno Keller 2.9.2011 12:19
Hallo Silvio,
Danke für den Kommentar! Technorama, Schaffhausen, also beim 3. Mal müssen wir uns wirklich mal auf die Füsse treten! Haben wir etwa auch wieder die gleichen Fotostandorte ausgesucht?
Silvio Jenny 2.9.2011 13:45
Dem ist so, habe 2 Bilder vom Herbstäcker, allerdings vom Wagen 102 ;-)
Autocars en Suisse 1.9.2011 22:07
ex-Schweizer-Nati Mannschaftbus (Football), jetzt als Reissebus und Eventbus für Brooks Laufschuhe gebraucht !