BS 59327 (Mercedes CitaroII O530GDH) am 31.8.2011 in Winterthur, Friedhof. Im September testet Stadtbus Winterthur den Hybrid-Citaro. Er wird vorwiegend auf den Linien 2 oder 3 eingesetzt.
Silvio Jenny 03.09.2011, 1201 Aufrufe, 3 Kommentare
Hallo Jan,
selbiges habe ich mich auch schon gefragt. Ein Grund könnte vmtl. das viele Anhalten und die grösseren Frequenzen sein.
Um raus zu finden, ob der Bus kostendeckend ist, ist der Einsatz von einem Fahrzeug pro Typ über einen Monat doch etwas kurz. Da kommt man je nachdem gerade einmal auf wenige Einsatztage pro Linie.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass man in der Test-Gemeinschaft Linien gesucht hat, die Topografisch alle Situationen abdecken um fest zu stellen ob der Bus sich in allen Städten bzw. Linien eignen würde. Damit kann man dann auch ein wenig verlässlichere Aussagen über die Effizienz machen.
Sandro
Wahrscheinlich hat das Ganze doch auch mit Prestige zu tun. Man kann nach Aussen sagen. Wir tun etwas für die Umwelt...
Es ist meiner Meinung nach einfach Scheinheilig da dann im Nachhinein vmtl. durchsickert man verfolge das Projekt Hybridbus nicht weiter wegen Kosten&Nutzen etc.
Obwohl es zwar ebenfalls teuer wäre, würde man in Winterthur wohl mehr erreichen mit dem Ausbau des Trolleynetzes, als auf Hybridbusse zu setzen. Wer weiss vielleicht sieht ja die Situation in ca. 5 Jahren wieder anders aus.