Sandro Flückiger 1.12.2007 16:19
Mit dem Stern hat sich der Büssing doch tatsächlich als Benz getarnt...
4.12.2007 12:04
Das ist ein Mercedes-Benz O305, kein Büssing.
Sandro Flückiger 5.12.2007 7:24
Das weiss ich auch. Bezog sich auf die ursprüngliche Bildbeschreibung. ;)
Sandro Flückiger 9.11.2007 7:30
So ein Mist, den du da erzählst! ;) Die 2-Achser werden, zusammen mit den Anhängern, noch länger im Einsatz stehen als die Gelenktrolleys. Von wegen nur noch Linie 4, auf den Linien 1 und 6/8 werden jeden Tag die 16 Anhängerzüge raus geschickt.
Silvio Jenny 9.11.2007 17:39
Dass die AZ noch länger unterwegs sind ist mir schon klar. Und die normalen NT" s werden ja nur noch auf der Linie 4 eingesetzt.
Doch soviel mir in Errinerung war, hatte der NAW 257 keine Anhängerkupplung.
Sandro Flückiger 10.11.2007 20:08
Aber auch für die Linie 4 wirds keine GTs geben.
Silvio Jenny 11.11.2007 14:40
Wer weiss...
Dass dies nicht gerade beim nächsten Fpl. Wechsel der Fall sein wird, ist mir natürlich klar.
Aber es gibt immer mehr Personen die den ÖV nutzen (wie auch immer mehr Autofahrer auf den Strassen unterwegs sein werden).
Bestes Beispiel ist ja die Linie 1 Kriens-Bahnhof-Maihof. Vor ein paar Jahren noch ein Mischbetrieb zwischen GT" s und AZ. Dann vollständige Umstellung auf AZ, der Kapazität wegen, und nun, sind bereits Doppelgelenkbusse unterwegs.
Die Vermutung, dass irgendwann eines Tages GT" s auf dem 4er fahren ist gar nicht mal so völlig falsch... ;-)
Sandro Flückiger 11.11.2007 17:20
Doch ist sie, wenn man sieht, dass nur noch 17 GTs die bisherigen 20 GTs ersetzen sollen, schon. Im Moment sind einfach einige NTs überflüssig, darum wurden jene Ausgemustert. Ausserdem halte ich eine Beibehaltung der Linie 4 auf der heutigen Strecke generell unwahrscheinlich. Wenn nicht gerade HVZ ist fahren die Busse fast komplett leer rum.
Silvio Jenny 9.11.2007 17:37
Hallo Marcel,
bei deinen Solaris Bilder aus Kosice handelt es sich um Solaris Urbino 15, und keine Trollinos
Marcel W. 10.11.2007 22:01
Hallo,
bei Solaris bin ich mir nie so sicher. Danke :)
Kannst du mir ein paar Hilfestellungen geben wie man die auseinander halten kann???
Danke.
Gruß Marcel
Sebastian 11.11.2007 4:58
Hallo Marcel, also is ganz einfach, Urbino 12 (2 Achsen) Urbino 15 (3 Achsen) Urbino 18 (Gelenkbus).... gleiches gilt für die Trollino´s nur das die eben an ner strippe hängen :) wenn man noch genauer sein will, es gibt noch den unterschied zwischen 2. und 3. generation: die 2. generation hat ein runderes Dach und der rechte Zielanzeiger hängt vor der seitenscheibe wärend bei der dritten generation das dach etwas kantiger ausfällt und der rechte Zielanzeiger in der dachkante angebracht ist..
hoffe es hilft dir...
mfg olli
Sandro Flückiger 11.11.2007 9:22
Ganz einfach:
- Urbino -> Diesel-Stadtbus
- Trollino -> Tolleybus (O-Bus)
- 9 -> 9m (Midibus)
- 10 -> 10m (Midibus)
- 12 -> 12m (Standartbus)
- 15 -> 15m (3-Achser)
- 18 -> 18m (Gelenkbus)
Dazu gibt es noch den Zusatz II und III, die sich auf die Generation beziehen. Die Solaris" 3. Generation lassen sich durch flachere Frontscheinwerfer, die ohne Übergang in die Mitte der Front übergehen und die, nebeneinander angeordneten, Einzel-Rückleuchten erkennen.
Sandro Flückiger 11.11.2007 9:24
Ups, sorry Oliver, als ich ned eingelogt war, war dein Kommentar nicht zu sehen.
Marcel W. 11.11.2007 12:31
Guten Tag,
vielen vielen Herzlichen Dank :)
Gruß Marcel
Sebastian 11.11.2007 13:22
no prob. Sandro... warst ja auch noch n bissl ausführlicher... hatte es ja nur auf die gängisten baureihen abgesehn... Achso, als nachtrag, es gibt auch einen Reisebus " Vacanza 12" o. " Vacanza 13" letzterer mit 3 achsen...Dessen Logo ein Känguruh ist Im übrigen finde ich diese einteilung sehr übersichtlich...
mfg
olli
Sandro Flückiger 9.11.2007 7:26
Auch dies ist ein TAM.
10.11.2007 16:03
Gut geklaut ist halb gewonnen! Fragt sich, ob es MAN gut findet!
Marcel W. 10.11.2007 21:59
Hallo,
auf Wikipedia steht das TAM auch im Lizenbau diese Busse gebaut hat.
Gruß Marcel
Sandro Flückiger 9.11.2007 7:26
Der ist nicht von MAN, das ist ein TAM. Typ ist, glaube ich 232A.
Andreas Steinhoff 4.11.2007 8:50
Hallo Phillip,
ein sehr schönes Foto !
Gruß Andreas
Sandro Flückiger 4.11.2007 10:49
Jap ein wunderschönes Foto von einem der hässlichsten Busse, dies gibt.
Phillip Bull 4.11.2007 17:49
Bitte? Einer der hässlichsten Busse den es gibt?
Was ist mit Solaris und ähnlichem, Neoplan zum Beispiel. Ich bin froh, das diese Sonderanfertigund nur in Hannover fährt, was schöneres gibt es wohl kaum
MfG
Carsten Kaiser 4.11.2007 20:32
Solche Busse fahren nicht nur in Hannover.. In Leipzig z.B. fahren die auch..
Phillip Bull 4.11.2007 22:36
Leipzig ist die einzige Ausnahme und dort sind auch nur die Diesel-Gelenkbusse unterwegs (Mercedes-Benz O530 G Irvande Design)
MfG
Sandro Flückiger 2.11.2007 16:23
Auch dieser Doppelgelenktrolley ist ein NAW/Hess, bei dem Hess 2006 noch ein neues Heck angebaut hat.
Sebastian 30.10.2007 12:48
Ist das nicht eigentlich ein Ikarus 280... wie die anderen deiner " 260er" auch?.... meiner meinung nach waren die/ sind die 260er Solo-Busse...
mfg Olli
Marcel W. 30.10.2007 23:01
Guten Abend,
also ich habe ein paar Bilder, da sind eindeutig Ikarus 260 als Gelenkomnibus zu sehen. Trotzdem danke für dein Kommentar, ich muss sagen das ich aber auch Fotos habe die ich als Ikarus 260 beschrieben habe, die aber Ikarus 280 sind. Muss mich noch mal schlau machen.
Busgruß
Marcel
Sandro Flückiger 31.10.2007 6:59
Meines wissens ist das ein Ikarus 280T. Soweit ich weiss gabs nie einen 260T (der wäre Kurz) und ein T ists auf sicher, denn er hängt an der Leitung.
Sebastian 31.10.2007 14:08
Das es sich dabei um Trolley´s handelt steht ausser Frage. Es ging nur um die Diesel-Busse der Baureihen 280 die ja mit Gelenk ausgestattet sind. Die Baureihe 260 sind allerdings Solo Busse.
Mich hatte nun bei den ganzen bildern von Marcel gewundert, dass er alle (eigentlichen 280er Ikarus) als 260er angegeben hat...
mfg olli
Sandro Flückiger 30.10.2007 17:03
Ich würde sagen, dass es sich hier um einen ZIU-9 handelt.
Sandro Flückiger 27.10.2007 19:49
Der passt auch noch in die Kathegorie Stadtbusse/Volvo/7700.
Mathias Rieder 27.10.2007 20:26
Merci Sandro, das ist passiert. Ich werde zukünftig ein Auge darauf werfen, das die Fahrzeuge am richtigen Ort zufinden sind.
Silvio Jenny 22.10.2007 20:53
Die werbung dieses Fahrzeuges ist ja so himmeltraurig deplaziert, jetzt hätte es so schön Platz oberhalb der Fenster.
Na ja, hoffentlich liest dieser Kommentar ein Verantwortlicher von Postauto Wallis.
Aber es tut nichts zur Sache, das dies ein schönes Bild ist ;-)
Sandro Flückiger 23.10.2007 7:02
Wobei die Werbefläche auf " Augenhöhe" wohl besser ist. Man wirft viel eher einen Blick darauf.
Silvio Jenny 23.10.2007 19:18
Also wenn mir die Werbung die Sicht versperrt, so boykottiere ich dieses Geschäft...
Es ist ja wirklich besser die Werbung auf dem Dach neben den Zielanzeigern, denn der Zielanzeiger wird in der Regel von den Fahrgästen beachtet, als nur diesne kurzen Blick beim Einsteigen...
Sandro Flückiger 19.10.2007 18:58
Am besten unter Historische Busse/Schweiz/FBW einordnen. ;)
Sebastian 17.10.2007 11:38
Nanu, wo is denn das Nummernschild geblieben?
Sandro Flückiger 17.10.2007 19:43
In der Schweiz benötigen Trolleys keine Nummernschilder. Es war nie eins vorhanden. ;)
Sebastian 17.10.2007 20:50
hat das einen besonderen grund, dass die keine benötigen?:)
Sandro Flückiger 18.10.2007 7:18
Sie sind eh an die Fahrleitung gebunden und gehören eigentlich zum Schienenverkehrsgesetz, müssen aber wie alle Fahrzeuge, die auf der Strasse fahren auch die StVO befolgen.
Sebastian 18.10.2007 9:28
alles klar...danke für die auskunft... in deutschland sind die Trolley´s als Oberleitung - Bus und somit als Straßenfahrzeug zugelassen, daher benötigen sie auch ein Versicherungskennzeichen.
Silvio Jenny 15.10.2007 18:07
Super, wie das Leitsystem funktioniert, sehr touristen freundlich :-(
Marcel W. 15.10.2007 19:43
Hallo
danke für dein Kommentar. Ja gut das System ist zwar ausgefallen, aber wenn man sich nicht blöd anstellt dann blickt man schon durch.
In der schönen Schweiz ist ja sonst alles gut ausgeschildert. :)
MFG Marcel
Silvio Jenny 15.10.2007 20:07
Ich finde es trotzdem ein bisschen bedenklich. Das die Siemens mit diesem System mind. 2 Jahre in Verzug ist, und es immer noch nicht fertig bringt, ein gutes System hinzukriegen. Hab in Zürich mal ein Bild eines solchen Bildshcirms gemacht, dessen Infos wohl den meisten PC-Benützer bekannt sein dürfte :-P
Na ja, teilweise liegt es auch an den Chauffeuren, denn mit einem einfachen Trick ist es möglich die Bildshcirme wieder laufen zu lassen, allerdings nur mit Fahrplan- statt Echtzeitangaben.
Sandro Flückiger 15.10.2007 20:46
Steht bei euch auch ab und zu " Seite kann nicht angezeigt werden." ?
Silvio Jenny 15.10.2007 21:21
Kompliziert zu erklären, ich werde auf Bahnbilder eine entsprechende Anzeige einer VBZ Cobra uploaden. Müsst euch noch ein Weilchen gedulden.
Eine Zeit lang wurde extra eine Störungsanzeige angezeigt, auf der stand: " " Das System steht zur Zeit nicht zur Verfügung, bitte beachten Sie die Lautsprecherdurchsagen" "
Na ja, die DUrchsagen liefenr keine nennenswerte Zusatzinfos ausser dnen ächsten Haltestellen, nicht einmal die Endstationen werdne als solche angegeben, ausser die Leitstelle macht bei Betriebsstörungen manuelle Durchsagen.
Sandro Flückiger 10.10.2007 8:10
Das ist ein Volvo 9700. Das Bild ist aber irgendwie unscharf.
Sandro Flückiger 9.10.2007 14:43
Das sind nicht zufällig Plagiate?
Thomas Wendt 9.10.2007 16:06
Weiß ich leider auch nicht.
Martin Hertzberg 1.2.2009 21:47
Hallo, das sind ja super interessante Modelle auf SETRA-Basis, aber keine echten deutschen Modelle. Da sie offensichtlich auf Basis der 200er sind und nur Scheinwerfer vom S 250 bzw. S 316 HDS und Spiegel vom 300er haben, sollten sie besser in die Kategorie SETRA 200er einsortiert werden.