Silvio Jenny 14.10.2011 22:34
Von der Farbgebung her, würde ich meinen, dass dieser Wagen früher in Mainz unterwegs war...
Markus Doyon 15.10.2011 1:45
Ich habe diese Info aus der Seite "Busse in Rumänien" gesehen. Aber ob dies stimmt weiss ich natürlich nicht.
Sandro Flückiger 16.10.2011 11:02
Frankfurt dürfte schon stimmen, die VGF hatte zu O305 Zeiten auch noch eine Orange-Creme Lackierung, bevor sie auf das türkis gewechselt haben. Mainz hatte soweit ich weiss komplett orange Türen.
Sebastian 19.9.2011 20:44
Hat es nicht erst vor kurzem einen GDH bei der BVB gegeben? Will man denn jetzt von Gas auf Hybrid umsteigen? Wir haben noch Brennstoffzelle im Angebot, das könnte die BVB ja auch noch ausprobieren! Sozusagen als Entschädigung für die eingestellte Trolley-Linie.
Lg
Olli
Silvio Jenny 19.9.2011 21:32
Dieser Citaro GDH ist derzeit in Winti... ;-)
Die BVB gehört einer Testgemeinschaft an, die allesamt die beiden Hybridbusse testen. Grosse Erfolgchancen sehe ich allerdings nicht... vllt. sieht in ca. 5 Jahren anders aus...
Sandro Flückiger 21.9.2011 12:02
Ich sehe durchaus Chancen, dass kleinere Hybridflotten bald auch in vielen Schweizer Städten unterwegs sind. Voraussetzung dafür ist, dass die Busse bei der Wartung und im Betrieb genügend günstig sind. Die rund 25% höheren Anschaffungskosten müssen ja irgendwo wieder reingeholt werden. Wenn man aber bedenkt, dass der Hybridbus meist gegen 30% weniger Diesel verbraucht kann das schnell in einem Bereich landen, wo die Beschaffung von Hybridbussen kostenneutral ist. Bei der Finanzierung greifen für die ersten Busse ja teilweise auch teilweise die Energiefonds der Gemeinden unter die Arme. Auch nicht zu vergessen ist der Fakt, dass Hybridbusse gut fürs Image eines Betriebs sind, wenn ich mir überlege, was sonst für allerlei Werbekampagnen drauf geht...
Sandro
Silvio Jenny 11.9.2011 10:39
Tolles Bild mit der Rigi im Hintergrund... Wie so oft an diesem Nachmittag =D
Sandro Flückiger 19.9.2011 8:18
Hallo Silvio,
danke für die postive Rückmeldung zu dem Bild. Eigentlich schon seltsam, dass man vom Industriegebiet dort so einen schönen Blick auf die Rigi und das Dorf Horw hat.
War eine tolle Tour mit Wiederholungsbedarf. ;)
Sandro
Sandro Flückiger 19.9.2011 8:04
Hallo Fabian,
die Idee die Schienen als Vordergrund für den SEV zu nehmen finde ich toll. Bei der Umsetzung gibts noch ein wenig Raum nach oben. Nächstes mal würde ich den Kasten links rausschneiden. Trotzdem ein gutes und vorallem wieder einmal ein etwas anderes Bild. :)
Sandro
Sebastian 19.9.2011 8:22
Da muss ich Sandro zustimmen, zumindest die Idee ist gut (Obwohl ich weit davon weg bin dir das als geplant abzukaufen). Sandros, Vorschläge beachten und vielleicht noch darauf achten das die Belichtung des Himmels nicht so aus dem Ruder läuft, Beziehungsweise nicht mehr vorhanden ist. Bei den ersten Bildern neuer Fotografen wird da gern mal ein Auge zugedrückt...
Lg
Olli
Sandro Flückiger 12.9.2011 8:44
Hallo Markus,
der Bus mitten im grünen platziert gefällt mir richtig gut.
Sandro
Sandro Flückiger 12.9.2011 8:43
Hallo Silvio,
ein tolles Bild vom Scania/Hess auf dieser Quartierbuslinie. Mit dem Bergpanorama, der engen Strasse und den Gebäuden wirkt die Szene irgendwie richtig idyllisch. Gut eingefangen.
Sandro
Silvio Jenny 17.9.2011 10:20
Vielen Dank für das Kompliment, und auch an den Tipp der Fotostelle... ;-)
Du warst ja nicht ganz unbeteiligt =P
Silvio Jenny 5.9.2011 8:46
Hallo Jan,
selbiges habe ich mich auch schon gefragt. Ein Grund könnte vmtl. das viele Anhalten und die grösseren Frequenzen sein.
Sandro Flückiger 7.9.2011 8:01
Um raus zu finden, ob der Bus kostendeckend ist, ist der Einsatz von einem Fahrzeug pro Typ über einen Monat doch etwas kurz. Da kommt man je nachdem gerade einmal auf wenige Einsatztage pro Linie.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass man in der Test-Gemeinschaft Linien gesucht hat, die Topografisch alle Situationen abdecken um fest zu stellen ob der Bus sich in allen Städten bzw. Linien eignen würde. Damit kann man dann auch ein wenig verlässlichere Aussagen über die Effizienz machen.
Sandro
Silvio Jenny 7.9.2011 14:39
Wahrscheinlich hat das Ganze doch auch mit Prestige zu tun. Man kann nach Aussen sagen. Wir tun etwas für die Umwelt...
Es ist meiner Meinung nach einfach Scheinheilig da dann im Nachhinein vmtl. durchsickert man verfolge das Projekt Hybridbus nicht weiter wegen Kosten&Nutzen etc.
Obwohl es zwar ebenfalls teuer wäre, würde man in Winterthur wohl mehr erreichen mit dem Ausbau des Trolleynetzes, als auf Hybridbusse zu setzen. Wer weiss vielleicht sieht ja die Situation in ca. 5 Jahren wieder anders aus.
Sandro Flückiger 30.8.2011 11:50
Hallo Markus,
einfach eine wunderbare und eindrückliche Serie von dieser Extrafahrt mit den beiden Saurer RH.
Sandro
Martin Hertzberg 31.8.2011 19:51
Das sind vor allem landschaftlich eindrucksvolle Bilder. Eine Bereicherung! Gruß Martin
André Breutel 22.9.2011 22:38
Super schön, Markus! Phantastisch!
Sebastian 24.8.2011 20:09
Jap, schaut gut aus Felix.
Lg
Olli
Sandro Flückiger 25.8.2011 12:04
Hallo Felix,
ein tolles Trolleybus-Bild aus dieser Perspektive wirkt die Fahrleitung wirklich sehr eindrücklich.
Sandro
Markus Doyon 22.8.2011 23:28
Bei Heggli hatten die Citaros eigene Nummern. Die Nummer 149 war bei Heggli die Nummer 711.
Silvio Jenny 23.8.2011 11:06
Ooops, genau, jetzt wo du das sagst...
Merci für die Richtigstellung... ;-)
Sandro Flückiger 23.8.2011 16:54
Ja, damals, wurde noch nach Depots nummeriert... Das ist längst Geschichte.
Die 2002 gebauten Busse wurden im Dezember 2005 von 707-712 nach 145-150 umnummeriert.
Wobei diese Wagen damals meines Wissens auch noch Heggli gehörten, heute ist es so, dass die Linienbusse, die im Depot von Heggli stehen der vbl gehören und Heggli die Busse nur noch betreibt. Einzig der Neoplan 701 und der Citaro 702 sind laut vbl-Geschäftsbericht noch Eigentum der Firma Heggli.
Damals war aber auch das mit den Konzessionen noch etwas verworrener, man erinnere sich nur an die Busbetriebe Horw und Ebikon, die auch von Heggli gefahren wurden und jeweils speziell lackierte Fahrzeuge hatten.
Silvio Jenny 23.8.2011 22:49
Hallo Sandro,
vielen Dank für die Erklärungen ;-)
Markus Doyon 12.5.2010 11:12
Sehr interessant! Und erst noch mit Schweizer Nummernschilder!
Sandro Flückiger 4.6.2011 16:54
Was mir gerade auffällt: da ist vorne ja ein Nummernschild, dass da gar nicht hingehört. Das ist nämlich ein Nummernschild fürs Heck. Interessant. Die Frage die sich mir gerade stellt, wenn dieses Nummernschild vorne angebracht war, was war dann hinten?
Sandro
Sebastian 30.5.2011 20:05
Mir gefällt es...
Vielleicht gefällt mir das Bild auch, weil es bisher ein solches hier nicht gab.
Olli
Sandro Flückiger 4.6.2011 16:45
Danke für deine Rückmeldung Oliver. Wenns wenigstens jemandem gefällt hat sich das bearbeiten und Hochladen schon gelohnt.
Sandro
Sandro Flückiger 4.6.2011 16:42
Hallo Hanspi, ein sehr schönes Bild von diesem Mercedes-Benz/Hess Citaro. Hat wirklich was, mit dem See im Vordergrund. Vielleicht hätte es als Hochformat zu geschnitten sogar noch einen Tick besser gewirkt.
Sandro
Sebastian 6.6.2011 8:36
Ja, das Bild hat was. Mit den zwei kleinen Bäumen oberhalb des HESS.
Ich hätte es glaub ich auch eher im Hochformat zugeschnitten aber das ist Geschmackssache.
Olli
Sandro Flückiger 1.6.2011 21:16
Hallo,
vom Bildaufbau her gefällt mir dieses Bild sehr gut. Das hat durchaus was mit der Häuserfront im Hintergrund.
Nur die Körnigkeit des Bildes fällt mir hier ein wenig negativ auf.
Macht ihr eigentlich auch noch einmal Bilder von den Hess-Buszügen in Luxemburg?
Sandro
De Rond Hans und Jeanny 2.6.2011 7:58
Hallo Sandro,
freud uns wenn das Bild trotz des kleinen Mankos gefällt,
wir haben schon von diesen Buszügen gehört aber noch keinen gesehen, desweiteren glaube ich nicht das diese an den Wochenenden unterwegs sind.
MfG
Jeanny & Hans
Sandro Flückiger 1.6.2011 21:08
Hallo Felix,
ein sehr schickes Bild von den beiden Veteranen in rot mit sehr viel Landschaft.
Sandro
Sebastian 2.6.2011 19:34
Schliesse mich hier meinem Vorredner an.
Auch wenn das 2. Motiv verdeckt ist, hat das Bild dadurch durchaus seinen Reiz.
Lg
Olli
Sandro Flückiger 1.6.2011 21:06
Hallo Felix,
eine sehr schöne und Stimmungsvolle Nachtaufnahme von diesem Trollino. :)
Sandro
Marv In 9.6.2011 22:07
Hallo Felix,
sehr schöne Aufnahme dieses Busses & endlich mal ein "Nachtbild" mit hervoragender Qualität.
Gruß Marvin
Sandro Flückiger 26.5.2011 21:48
Hallo Markus,
ein interesentes Fahrzeug, dass du hier präsentierst. Jetzt hast du gerade meine Neugier geweckt: weisst du noch mehr über dieses Fahrzeug? Baujahr etc? Ich nehme an, das ist eine Art Prototyp für das Co-Bolt-System gewesen sein? das baut ja auf den Alusuisseprofilen auf.
Sandro
Markus Doyon 27.5.2011 6:47
Hallo Sandro
Ja, das ist wirklich ein spezielles Fahrzeug, das ich da in Lausanne endteckte. Immerhin war es bis mindestens 2004 in Betrieb, denn damals fotografierte ich ihn ein letztes Mal. Wie erwähnt ist es ein Mercedes O 305 mit einem Aufbau von Alusuisse und Hess. Es war tatsächlich ein Prototyp und hatte Jahrgang 1980. Bis 1995 war er bei Gowa in Luzern als Nummer 30 im Einsatz. Danach wurde er ausrangiert und für den Export gemeldet; blieb dann allerdings zum Glück in der Schweiz! Nach meinen Infos zuerst bei Gasser in Epalinges (1995 bis sicher 1998) und dann noch bei Braun, Lausanne (spätestens 2002 bis mindestens 2004).
Hoffe, Dir damit etwas mehr über dieses spezielle Fahrzeug gezeigt zu haben und grüsse Dich bestens
Markus
Sandro Flückiger 27.5.2011 21:22
Hallo Markus,
vielen Dank für diese Informationen über dieses Fahrzeug.
Sandro
Silvio Jenny 20.5.2011 8:07
Sieht sehr nach einem ex trn-Citaro 1 aus...
Sandro Flückiger 20.5.2011 9:15
Hallo Silvio,
Das hätte ich spontan auch gesagt. Mit dem Turmmotor, der Türanordnung und der kleinen Anzeige hat er die gleiche Konfiguration wie die Citaros der städtischen Linien in La Chaux-de-Fonds.
Der Bus scheint aber kurzfristig noch an einem anderen Ort eingesetzt gewesen zu sein, wenn man die Anzeige vorne beachtet. Da wird Nivea ja kaum eine neue Anzeige hinter ihrem Aufkleber verbaut haben.
Sandro
Sandro Flückiger 14.5.2011 20:00
Hallo Felix,
ein sehr schönes Bild von dem Trolleybus-Rentner, dass du hier zeigst. :)
Sandro