Sandro Flückiger 14.1.2010 7:00
Dies ist kein TBW, sondern ein FBW, genauer ein FBW/Hess/SAAS 91T.
Manfred Kopka 14.1.2010 9:59
Hallo Sandro, gut, dass es Spezialisten gibt. Ich habe den Schreibfehler beseitigt und den Text entsprechend ergänzt. MfG
Markus Doyon 14.1.2010 10:22
Ich finde diese Fotos aus dieser Zeit super! Ich hoffe, Du hast noch mehr davon.
Lieber Gruss Markus
Silvio Jenny 9.1.2010 15:41
Was macht denn dieser Wagen der Regie Hausen am Albis in Wädenswil?
Markus Doyon 9.1.2010 20:07
Ich denke mal, da steigen Fahrgäste ein und der Bus befördert diese! Spass beiseite..., da habe ich also ein PostAuto fotografiert, das normalerweise gar nicht da in Wädenswil ist!? So habe ich da eine kleine Rarität, was mich natürlich besonders freut.
Silvio Jenny 9.1.2010 20:11
Glückwunsch Markus,
na ja, vllt. liegt es daran, dass der Hüttemer Gelenker (MAN A23 Nr. 165) ausgestiegen ist. Und in Hausen braucht man Samstags nicht unbedingt einen 18m Wagen...
Jonas Schaufelberger 9.1.2010 21:06
Ich habe in letzter Zeit mehr oder weniger regelmässig Hausener Fahrzeuge in Wädenswil oder Hüttener in Affoltern gesehen, ganz so selten ist das nicht. Ich denke, das verhält sich etwa ähnlich wie zwischen den Regie-Garagen Embrach und Winkel, nur dass die Fahrzeuge wegen den fehlenden Berührungspunkten der Netze länger "auswärts" bleiben.
Luca Devecchi 3.1.2010 17:00
Hallo Markus
Hast du mehrere Infos darüber?
Zum Beispiel, wo war dieser Bus stationiert?
Ich kannte bisher keine Postauto-Doppelstöcker aus der Westschweiz
Markus Doyon 3.1.2010 20:08
Hallo Luca
Dieser Neoplan traf ich damals am jurassischen Pferdefest in Saignelégier an. Da er die Wappen von Jura, Bern und Neuenburg hat, war er damals noch in der Westschweiz; ev. in Delémont!? Ab spätestens 2000 war er dann in Chur. Er blieb dort, bis er ausrangiert wurde.
Gruss Markus
Luca Devecchi 4.1.2010 13:25
Denn er blieb nicht lange in der Westschweiz.
Vielen Dank, Markus
Thomas Schnider 16.12.2009 11:46
Dieser MAN ist seit diesem Monat nicht mehr in Betrieb. Er wurde durch einen MAN A66 14.290 HOCL ersetzt!
Markus Doyon 16.12.2009 21:33
Oha, da habe ich wieder mal Glück gehabt und ein Fahrzeug kurz vor seinem "Ausscheiden" auf den Film gebannt!
Markus Doyon 28.11.2009 23:55
Genaugenommen hat dieses Fahrzeug eine Waadtländernummer "VD 358'345".
Jonas Schaufelberger 29.11.2009 10:59
Ups, natürlich ist es ein VD-Fahrzeug, habe den Fehler soeben behoben. S und D sind halt auf der Tastatur ebenso nah zusammen wie VS und VD in echt ;-)
Markus Doyon 29.11.2009 20:15
Kann ja passieren! Vor allem wenn wie bei den TPC eben VD- und VS-Nummern vorkommen.
Silvio Jenny 1.11.2009 12:23
Sind die Nummern bei der Frontscheibe die Kursnummern, oder was sollen diese darstellen?
Markus Doyon 2.11.2009 7:27
Ich weiss es auch nicht. Vielleicht waren die Liniennummern damals noch zweistellig?
Daniel Wottringer 1.11.2009 22:24
Es heißt "Apostel" und nicht "Apoftel"... *Todlach*
Markus Doyon 2.11.2009 7:23
Ja, ja... die alte deutsche Schrift ist halt nicht immer einfach zu "entziffern"!
Manuel Höly 2.11.2009 16:42
Hallo ihr zwei.
Danke für den Hinweis.
Ich habe es nicht so mit der alten deutschen Schrift.
Mfg
Manuel
Rolf Reinhardt 29.10.2009 14:06
Hallo, wieso wird so ein Bild eigentlich freigegeben?? Duster und schief !!! Gruß Rolf
Markus Doyon 30.10.2009 6:41
Dies hat mich ehrlich gesagt auch verwundert! Zuerst wollte ich das Bild gar nicht aufschalten aus diesem Grund. Aber in Sion war es für mich schon damals eine Seltenheit, einen Saurer RH anzutreffen; im Gegensatz zu Chur, wie die nachfolgenden Bilder beweisen!
30.10.2009 11:54
Ich habe es aufgrund seines historischen Wertes freigeschaltet. Da es offenbar von Dia oder Papierbild eingescannt wurde leidet darunter natürlich auch die Qualität.
Natürlich könnte Markus das Bild nun löschen, bearbeiten und neu hochladen :-)
Sandro Flückiger 24.10.2009 10:39
Dieser Bus hat(te) übrigens, wie die Busse 711-721 auch, einen FHS-Aufbau. Dieser unterschied sich aber meines wissens nicht vom Werksaufbau der Wagen 701-709, welcher abweichend zum Standard mit einer (relativ schmalen) vierten Türe im Nachläufer versehen worden war. Der BVB ist es damals noch sehr wichtig gewesen, die Firmen in der Region einzubeziehen, damit Arbeitsplätze vor Ort gesichert wurden.
Markus Doyon 24.10.2009 21:03
Nach meinen Unterlagen haben die Busse 701-712 einen Werkaufbau und Jahrgang 1983. Die MB O 305G Nummern 713-721 mit Jahrgang 1984 hatten dann einen FHS-Aufbau; oder täusche ich mich da?
Sandro Flückiger 25.10.2009 15:10
Mein Kommentar stützt sich auf die seite tram-bus-basel.ch, die Seite sagt sogar etwas über den Kaufpreis der Busse. Darum würde ich behaupten, dass die die Informationen direkt von den BVB haben und somit vertrauenswürdige Angaben haben.
Markus Doyon 14.10.2009 7:16
Guten Tag Herr Thillen
Vielen Dank für die Meldung. Ich habe halt eher einen "R" statt "L" gesehen. Aber ich ändere es hier und auch in meinen Fotos!
Beste Grüsse
Markus Doyon
Jonas Schaufelberger 18.9.2009 22:26
Hallo Silvio,
bis du dir da ganz sicher, dass das so ist? Ich habe das bisher immer so verstanden, dass die Tourismusorganisationen den Auftrag für die Linien an die Post vergeben haben, die wiederum PU Stuppan, Flims, dafür verantwortlich gemacht hat. Das wäre also die gleiche Situation wie bei den anderen andersfarbenen PostAuto-Ortsbussen (Samnaun, Sion, Scuol...), nur dass das Netz etwas grösser ist. Aber ich muss ehrlich zugegeben, gefragt habe ich nie jemanden...
Gruss Jonas
Markus Doyon 19.9.2009 6:50
Doch, dies ist richtig: Dieser NAW gehört PU Stuppan aus Flims!
Gruss
Markus
13.8.2009 13:41
Das ist die Firma "Der Rheinliner" aus Wesel. Fährt mit mehreren Bussen für die NIAG und den RVN Wesel. Der gezeigte Bus lief ursprünglich als Wagen 15 bei der Firma Salvatore & Holzmüller in München.
Markus Doyon 13.8.2009 18:40
Hallo Christian
Vielen Dank für den Hinweis und mit den besten Grüssen
Markus
Silvio Jenny 8.8.2009 14:31
Wurde dieser Wagen als Oldtimer an die SWS abgegeben?
Markus Doyon 9.8.2009 0:01
Als Neufahrzeug verkehrte die Nummer 55 eine kurze Zeit in Solingen als Vorführfahrzeug. Anscheinend wurden trotzdem nie FBW für Solingen gebaut.
9.8.2009 10:50
Wie ich sehe geht es voran in Solingen. Als ich vor ca. 4-5 Jahren auf den Betriebshof war standen alle 3 hier sichtbaren Fahrzeuge auf dem Hof und die Garage war noch nicht da.
In Serie wurden diese Wagen aber nie ausgeliefert, da man sich für MAN-Busse entschied.
Dazu gehörten 21 MAN SG 200 HO von denen heute noch einer als Museumsbus in Betrieb ist. Diese Anfang der 1980er Jahre gebauten Wagen fuhren noch bis ins Jahre 2003 hinein, als sie von VanHool&Berkhof abgelöst wurden.
Die nächste Generatin sind ja dann die mittlerweile 25 Jahre alten MAN SL 172 HO, die kurz vor der Ablösung stehen.
Erstaunlich ist dass man die SG-Busse alle verkauft bekam während die ausgemusterten SL-Busse ein Ladenhüter sind.
http://www.obus.info/obus/solingen/abschied/
Sandro Flückiger 4.8.2009 16:54
Eindeutig keine schöne Bilder für mich als Luzerner, ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Junge mit meinem Vater jeweils Sonntags Bus fahren ging. Oft gings auf die Linien 18, 20, 22, 23 oder 24, wo überall noch Volvos, sowohl diese hier aus den 70ern, wie auch die neueren, unterwegs waren. Ich hätte mir wirklich ein rühmlicheres Ende für diese Wagen gewünscht, aber wenigstens für einen aus dieser Serie scheint es noch Hoffnung zu geben, da er von einer Privatperson übernommen wurde.
Auf den ersten Blick sieht der Wagen hier von Aussen noch relativ gut aus (von der eingeschlagenen Scheibe mal abgesehen), für das, dass die Busse seit gut 7 1/2 Jahren nur draussen herum stehen. Weisst du, wie es in den Fahrzeugen drin aussieht?
Markus Doyon 4.8.2009 21:10
Innen sehen diese Fahrzeuge zum Teil erbärmlich aus. Jedes mal, wenn ich in Näfels vorbeischaue, fehlt wieder mehr. Zum Teil sind eben Glassplitter von den zerbrochenen Scheiben im Wageninnern. Auch Sitze fehlen schon. Jetzt sieht man von aussen sogar, dass die Zielanzeigen fehlen. Lange waren in gewissen Haltern noch die VBL-Zeitung vorhanden! Wie man ja auf den anderen Fotos sieht, verschwinden die Volvos langsam aber sicher in den Büschen.
Toni Turetta 14.12.2011 23:12
Hallo Markus, kannst Du mir den genauen Standort der VBL Busse in Näfels mitteilen. Vieleicht lässt sich mit Retro Bus noch was arangieren. Gruss Toni
Markus Doyon 15.12.2011 6:47
Hallo Toni! So viel ich weiss, sind diese Fahrzeuge bereits verräumt; sie standen hinter dem Bahnhof im Industriegebiet. Die Nummer 103 ist bereits bei Retrobus angelangt. Gruss Markus
Markus Doyon 27.7.2009 7:03
Hallo Jonas
Gehört dieses Fahrzueg nicht PU Lathion, Sion? Meines Wissens ist dieses Kennzeichen für ihn zugelassen. Auch die Nummer 24 kommt von Lathion. Aber vielleicht hat er dieses Fahrzeug verkauft?!
Gruss Markus
Jonas Schaufelberger 27.7.2009 21:31
Ich war mir ebenfalls nicht sicher, wem der Bus gehört, zumal er keine PU-Anschriften hat. Die Walliser Online-Nummernauskunft spuckt allerdings TMR, Martigny, aus. Es scheint somit, dass der Wagen verkauft wurde.
Gruss
Jonas
13.7.2009 10:12
Und ich dachte immer die "Saurier" wären ausgestorben ;-)
Markus Doyon 13.7.2009 12:12
Wie meinst Du das? Wegen den "Haifisch-Zähnen" etwa?
Markus Doyon 20.5.2009 18:16
Das ist ein sehr schönes Bild: Schloss und Bus im "Einklang"!
Markus Doyon 19.5.2009 16:24
Hallo Jonas
Das sind ja die reinsten Postkartenfotos! Superschön und auch sogar noch mit einem Saurer; die gefallen mir sehr.
Gruss Markus
Markus Doyon 9.5.2009 19:42
Hallo Thomas
Diese Serie mit Fotos von den Postcars finde ich sehr schön und interessant ... da habe ich ja mal wieder etwas verpasst!
Gruss Markus