Markus Doyon 24.11.2010 6:38
Könnte sein. Habe bei meinen Fotos nachgeschaut, aber leider (blöderweise) habe ich damals diesen Bus nicht fotografiert. Entweder war er abgefahren, bevor ich bei ihm war, oder weiss ich was. Im Jahre 1999 war der MB/Hess Nr. 39 in Luzern im Einsatz für die AAGR.
Markus Doyon 22.11.2010 8:38
Es ist die Nummer 16.
Markus Doyon 15.11.2010 0:00
Hallo Jürgen
Da bin ich mir nicht sicher, vermute jedoch, dass er bei der Larag zur Reparatur ist.
Simon Bütikofer 29.10.2010 20:17
Schade... Ist Wagen Nr. 66 noch im Einsatz?
Gruess Simon
Markus Doyon 30.10.2010 0:14
Nein, Wagen 66 ist leider auch nicht mehr in Thun. Er wurde etwas später ebenfalls ausrangiert und zu EvoBus nach Kloten verfrachtet. Dort standen vergangenen Sonntag die Wagen 63, 66, 68 und 69 der STI zum Verkauf.
Martin Hertzberg 24.10.2010 21:44
Tolle Lackierung, typisch Gössi. Der gehört allerdings in die Kategorie TopClass. Gruß Martin
Hp. Teutschmann 25.10.2010 16:54
Hallo
Martin Hertzberg
Besten Dank für deine Infos im Bezug zu den Bilder. Habe diese neu eingestellt. Frage an den Fachmann, an was erkenne ich das genau ob Multi Class ? oder Top Class ?
Gruss aus dem Berner Seeland
Hp. Teutschmann
Markus Doyon 25.10.2010 23:05
Der Top Class hat die silberne Zierleiste über den Seitenfenstern; der Comfort Class hat diesen nicht.
Petr Kudrej 26.10.2010 21:12
ComfortClass-Reihe hat die Zierleiste (silber- oder aluminiumfarbig, aber jedenfalls matt) unter dem Fensterband. (Es sieht wie ein Aufkleber aus.)
Markus Doyon 21.10.2010 23:29
Ich habe leider keine Nummer vermerkt. Der Berna war von 1965 bis 1981 bei Hof im Einsatz.
Manfred Fangerow 13.10.2010 17:49
Hallo Markus° Du hast mal wieder schöne Schweizer-Busse aufgenommen. Ich muß Dich loben, wirklich sehr schön, mach weiter so. Viele Grüße von Manfred aus Sindelfingen in die Schweiz.
Markus Doyon 13.10.2010 18:14
Hallo Manfred
Vielen Dank für Dein Lob und dass Dir meine Fotos gefallen. Ich hoffe, dass dies auch in Zukunft für Dich so bleiben wird.
Liebe Grüsse Markus
Thomas Schnider 11.10.2010 16:12
"ex Dillier" stimmt nicht ganz! Dieser MAN ÜL 313 ist nur leihweise in Chur bis alle Garantiearbeiten bei den Lions Regio R12 abgescchlossen sind.
Markus Doyon 12.10.2010 0:05
Aha, geht er dann wieder zu Dillier zurück?
Markus Doyon 7.10.2010 20:52
Hallo Jürgen
Auch ich war überrascht, als dieser Wagen plötzlich daherfuhr! Kenne mich bei den Österreichischen Bussen schlecht bis gar nicht aus, wage aber zu vermuten, dass dies ein Occasionsbus ist!?
Beste Grüsse aus der Schweiz
Markus
Petr Kudrej 26.9.2010 18:46
Hallo Markus,
dieser Fahrzeug ist aber kein Karosa, aber SOR BN10,5.
Gruss
P. K.
Markus Doyon 26.9.2010 21:35
Hallo Petr
Besten Dank für Deine Korrektur. Von dieser Marke habe ich bisweilen noch nichts gehört. Ist das eine Busmarke, die es schon lange gibt, oder sind da verschiedene zusammengelegt worden? Aus welchem Land stammt "SOR"?
Beste Grüsse von Markus
Petr Kudrej 27.9.2010 15:41
Also, SOR ist eine tschechische Marke. Die Firma war in Mitte der 90. Jähre von ehemaligen Chefkonstrukteur von Karosa, der nach Eingang von Französen seine Pläne mit Produktion von kleineren Fahrzeuge nicht realisieren könnte, eingegründet. Nicht weit von Vysoke Myto, wo sich der Produktionstandort von Karosa (heute Iveco Czech Republic) befindet, hat er eine Fabrik für Landwirtschaftmaschinen (mit Namen "Sdruzeni pro Obnovu a Rozvoj" (deutsch "Gesellschaft für Erneuerung und Entwicklung"), einfach abgekürzt = SOR) gekauft und startete die Konstruktion der Busse. Ihr erster Typ war der C7,5 - der 7,5 Meter lange Überland-Midibus mit Iveco-Motor und ZF-Schaltgetriebe (eine Besonderheit war der Prototyp, als Stadtbus in Kadan (Kaaden) eingesetzt, mit Perkins-Baggermotor und Automatikgetriebe, sehr störanfallig, aber bis heute existierend), der in Jahr 1996 Markt angriff als Verkaufschlager zwischen Omnibusse in Tschechien - ein echter Bus mit Kapazität von etwa 50 Fahrgäste und kleinen Betriebs- und Wartungskosten. Die Weiterentwicklung führte zu den langeren Fahrzeug, 9,5 Meter langen C9,5 (Überlandbus) und B9,5 (Stadtbus), 10,8 Meter langen C10,5/B10,5 und schliesslich C12 (ohne Stadtversion). Die Stadtbusse sind jetzt meistens in BN-baureihe als Low-Entrys produziert (BN8,5 bis BN12 - wie auf dem Bild oben der BN10,5 - und auch in Überlandausführung als CN-Reihe), noch als Neuheit sind die 100%-Niederflurer NB12 und NB18. Grosser Erfolg war Sieg in Tender für Busse nach Prag (etwa 600 Fahrzeuge Typen NB12 und NB18, 40 davon in Hybridvariante in Zusammenarbeit mit Allison) und Bratislava (etwa 250 Fahrzeuge NB12 und NB18). In Produktion sind auch die Gas- und Trolleybusvarianten von Stadtfahrzeuge. Der Gesamtproduktionsübersicht kann man am http://www.sor.cz erhalten...
Markus Doyon 27.9.2010 17:59
Hallo Petr
Ganz herzlichen Dank für diese tollen und interessanten Informationen. Auch danke für den Link zu "SOR".
Beste Grüsse Markus
Daniel Schlatermund 4.2.2011 15:05
Seit ihr sicher das dies ein 10.5m Midibus ist?
Das sieht mir eher nach einem normalem 12m Wagen aus.
Gruß Daniel
Markus Doyon 22.9.2010 11:31
Hallo Ferdinand
Danke für Dein Lob. Der Setra stand natürlich in bester Fotoposition!
Liebe Grüsse Markus
Petr Kudrej 17.9.2010 20:43
Hallo Markus,
es ist nicht der Iliade (das ist ein Reisebus), aber Ares.
MfG
P. K.
Markus Doyon 17.9.2010 23:44
Hallo Petr
Danke für die Berichtigung. Habe es soeben geändert, wenn auch als Irisbus Ares.
Beste Grüsse Markus
Markus Doyon 17.9.2010 6:52
Hallo Jürgen
Danke für Dein Kompliment. Ich war leider nur eher kurz in Stuttgart, auf der Durchreise von Wolfsburg in die Schweiz. Da meine Tochter in Stuttgart einen Blitzbesuch machte, hatte ich kurz die Gelegenheit, am Bahnhof ein paar Fotos zu machen. Aber einen Citaro GDH habe ich leider nicht gesehen.
Grüsse aus der Schweiz in den "hohen" Norden von Markus
Markus Doyon 14.9.2010 6:38
An die Fotografen von Hochbahn-Bussen!
Es werden tagtäglich sehr viele Bilder von Bussen dieses Betriebs aufgeschaltet. Sind hier bei bus-bild.de so viele Fans aus Hamburg, oder wohnen so viele in Hamburg?
Mir gefallen diese Bilder auch gut.
Es grüsst die Hamburger Markus aus der Schweiz
Manuel Höly 14.9.2010 18:36
Hallo Markus
Ich komme eigentlich aus Essen.
Aber ich Fahre sehr gerne nach Hamburg weil es mit den Zug sehr gut zu erreichen ist.
Morgens früh hin und spät Abends wieder zurück.
Die Hamburger Busse sind auch wegen der Werbung sehr interessant.
Und man hat fast überall Busbahnhöf wo man sehr gute Aufnahmen machen kann.
Gruß
Manuel
Manuel Höly 9.9.2010 17:42
Hallo Markus
Ein tolles Bild hast du da gemacht.
Die Werbung auf dem Bus sieht richtig super aus.
Gruß in die Schweiz
Manuel
Markus Doyon 9.9.2010 22:28
Hallo Manuel
Danke für das Lob; es freut mich, dass es Dir gefällt!
Beste Grüsse aus der Schweiz von Markus
Markus Doyon 8.9.2010 6:45
Auch dieser Citaro Gelenker gehört PU Wicki in Zufikon, auch er ist für PostAuto unterwegs.
Markus Doyon 8.9.2010 6:43
Dies ist ebenfalls ein Citaro von PU Wicki, Zufikon unterwegs für PostAuto.
Markus Doyon 8.9.2010 6:42
Dieser Citaro gehört PU Wicki in Zufikon, der für PostAuto fährt.
Markus Doyon 8.9.2010 6:40
Hallo Gilles
Auch dieser MAN gehört nicht dem Stadtbus Aarau, sondern PU Geissmann aus Mellingen, der für PostAuto fährt.
Gruss Markus