Hess Trolleybus mit der Vollwerbung für die Luzerner Zeitung in der Pilatusstrasse Richtung Bahnhof Luzern. Die Aufnahme stammt vom 04.05.2010. Markus Wagner
vbl Nr. 226 (Hess Swisstrolley 3 BGT-N2C) am 22.5.2010 bei der Wartegg. Dieser Wagen war ursprünglich für eine Vollwerbung gedacht gewesen. Aus dem wurde nichts, und der Wagen fährt in den vbl-Hausfarben. Silvio Jenny
vbl Nr. 225 (Hess Swisstrolley 3 BGT-N2C) am 22.5.2010 beim Bhf. Luzern. Die neuen Luzerner Swisstrolleys unterscheiden sich nicht nur optisch von den älteren Fahrzeugen (201-210), sie sind um 0.75m länger, haben ein Hilfsmotor von Deutz (statt Iveco) mit nur 50, statt 80kW Leistung. Silvio Jenny
vbl Nr. 211 (Hess Swisstrolley 3 BGT-N2C) am 22.5.2010 beim Bhf. Luzern. Dieser St3 wurde am 1.4.2010 als erster Swisstrolley der neusten Generation nach Luzern geliefert. Silvio Jenny
vbl Nr. 269 (NAW/Hess Bt 5-25) am 22.5.2010 beim Bhf. Luzern. Die Linie 4 ist die letzte hochflurige vbl-Linie, dies weil die vbl keine niederflurige Standarttrolleys besitzt. Silvio Jenny
Postauto/PU Bucheli Nr. 29 (Mercedes Citaro O530Ü) am 22.5.2010 beim Bhf. Luzern auf der Linie 73 nach Udlingenswil. Obwohl der Wagen mit Baujahr 2006 noch relativ neu ist, ist er nur noch Reservewagen. Denn auf der Linie 71 fährt in der Regel der besser geeignete Integro Hochflurwagen, und die Linie 73 rechtfertigt vom Fahrgastaufkommen her einen 15m-Wagen. Silvio Jenny
vbl Nr. 208 (Hess Swisstrolley 3 BGT-N2C) am 22.5.2010 bei der Wartegg. Bei diesem Wagen handelt es sich um den letzten St3, der ersten Serie, die 2004/2005 an die vbl geliefert wurden. Im Jahre 2006 folgten die optisch gleichen Wagen 209 und 210. Silvio Jenny
vbl Nr. 233 (Hess Lightram 3 BGGT-N2C) am 22.5.2010 beim Bhf. Luzern. Durch ein Problem beim FIS konnte dieser Wagen keine Liniennummern anschreiben... Silvio Jenny
vbl Nr. 190 (NAW/Hess BGT 5-25) am 22.5.2010 beim Bhf. Luzern. Der NAW-GT 190 hat die Rolle des letzten Mohikaners übernommen. Denn alle anderen NAW-GT's wurden leider bereits abgebrochen. Silvio Jenny
AAGR Nr. 39 (Heuliez GX 427) am 22.5.2010 beim Bhf. Luzern. Da die AAGR Generalimporteur von Irisbus Schweiz ist, kommen bei dieser nur noch Irisbusse zum Einsatz. Im Jahre 2010 kam aber statt den IVECO Citelis 18 ein Heuliez GX 427. Silvio Jenny
AAGR Nr. 75 (Heuliez GX 127) am 22.5.2010 beim Bhf. Littau auf der EmmerBus Linie 5, dessen Konzept überhaupt nicht kundenfreundlich ist. Die EmmerBus Linien sind nicht im SBB-Hafas hinterlegt, auf den vbl-SmartInfos werden sie nicht angezeigt, und das FIS im Fahrzeug Innern funktionniert ebenfalls nicht. Silvio Jenny
vbl Nr. 224 ''Neue Luzerner Zeitung'' (Hess Swisstrolley 3 BGT-N2C) am 22.5.2010 bei der Wartegg. Von den neuen Swisstrolleys erhielten die Wagen 223 und 224 ein Werbeanstrich, und sind per Zufall auch beide auf diesem Bild zu sehen. Silvio Jenny
vbl Nr. 563 (Mercedes Citaro O530) am 22.5.2010 beim Bhf. Luzern. Dieser Wagen gehört zu der ersten Citaro Serie, die 1998 nach Luzern zur GOWA geliefert wurden. Wegen der schwachen Motorisierung waren diese Citaros sehr selten auf der Linie 14 anzutreffen. Seit die GOWA in die vbl integriert wurde, sind diese 0-Serien-Citaros ab und an mal auf dem 14er zu sehen, sehr zum Ärger der Chauffeuren. Silvio Jenny
vbl Nr. 560 (Mercedes O405N2) am 22.5.2010 beim Bhf. Luzern. Eigentlich hätte dieser Wagen letzten Sommer ausgemustert werden sollen. Durch den erhöhten Fahrzeugbedarf der vbl erhielt er aber nochmals eine Schonfrist, wie schon mancher vbl-Bus. Silvio Jenny
Hess Trolleybus auf der Linie 7 am Bahnhof Luzern Im Hintergrund ein Hess Trolleybus (lighTram 3)auf der Linie 1. Die Aufnahme stammt vom 04.05.2010. Markus Wagner
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.