Sandro Flückiger 13.1.2016 19:17
Hallo Julian
Da das Chassis bei den Swisstrolley 2 von NAW war gehört der Bernmobil-Trolley in die Kategorie Alternative Antriebe > Oberleitungsbusse > NAW Trolleybus. Hess hat die Chassis erst ab den Luzerner Swisstrolleys 2004 selber hergestellt.
Bruno Keller 18.1.2016 16:45
Hallo Julian
Mir gefällt das Bild mit dem Gast-Trolley beim "fremden" Betrieb, ein seltenes Motiv.
Sandro Flückiger 11.1.2016 13:24
Eine wunderschöne Aufnahme. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der entsprechende Alpenwagen inzwischen in der Region Luzern bei einem neuen Besitzer und wird dort auch regelmässig für Sonderfahrten eingesetzt. Der entsprechende Wagen bei einem Anlass in der Schweiz: http://www.bus-bild.de/bild/Bustypen~Historische+Busse~Saurer/86852/bechter-kriens---lu-82380--.html
Martin Hertzberg 13.1.2016 21:21
Hallo Volker, das ist wirklich ein schönes Bild geworden, da hat sich der Aufwand gelohnt. Gruß Martin
Daniel L. 11.1.2016 9:24
Schönes Bild. Welche Leistungen fährt Hagro im Bereich Karlsruhe noch (außer für die VBK)? Sprich wo kommen der interUrbino etc zum Einsatz?
Gruß
Daniel
Steffen Arnold 19.10.2017 7:03
Hallo Daniel, Hagro leistet weitere Schulbusverkehre in Bruchsal und Schienenersatzverkehre. Zu der Zeit, als das Bild aufgenommen wurde, wurden viele Transferfahrten im Auftrag des Regierungspräsidiums KA unternommen von den Erstaufnahmestellen hin zu den Wohnstätten im Ländle. Aus der Zeit stammen die Interurbino mit Kofferraum, von denen einer heute noch im Fuhrpark ist (HT 965). Mit der Übernahme von Pieck-Reisen 2016, hat sich Hagro im Mietomnibusbereich deutlich verstärkt. Der Interurbino wird derzeit vornehmlich im Gelegenheitsverkehr eingesetzt.
Grüße
Steffen
Silvio Jenny 11.1.2016 5:14
Wunderbare Bilder der Versuchswagen in Bern... Leider entschied sich Bernmobil nicht für den Citaro =(
Julian Ryf 18.1.2016 22:42
Das habe ich jetzt schon von verschiedener Seite gehört ;-) .
Mein Favorit wäre aber der 5-türige MAN gewesen. Erstens weil er einfach am besten aussieht und zweitens, weil er mehr Platz und vor allem einen schnelleren Fahrgastwechsel bietet. Gerade auf der Linie 10 hätte der sicher etwas Entlastung bringen können.
Silvio Jenny 9.1.2016 21:09
Hallo Julian,
tolle Bilder von Zürich =)
Die Swisstrolley Nr.162-182 sind St4 und keine St3 ;-))
Julian Ryf 10.1.2016 13:07
Danke!
Sieht man das den Bussen irgendwie an? Ich dachte Swisstrolley 4 seien die mit der neuen Front.
Gruss
Julian
Silvio Jenny 10.1.2016 18:23
Hallo Julian,
an den Zürcher Swisstrolleys ( nicht Lightram) kannst du die St3 und St4 anhand der Zielanzeige (St3 -> LCD, St4 -> LED) unterscheiden. Zusätzliches Merkmal, und so kann man auch in Lausanne die St3 von den St4 unterscheiden, ist die Gestaltung der Tür1. Die St3 haben eine einflügelige Tür, danach kommt die Seitenwand und die St4 haben hinter der ersten Tür eine schmale Glasscheibe, die bis zum Boden hinunter reicht.
Sandro Flückiger 10.1.2016 21:22
Hallo ihr beiden
Der Wikipedia-Artikel zum Hess Swisstrolley listet zusätzlich auch auch alle ausgelieferten Serien sowie allfällige Besonderheiten auf. Die Unterscheidung zwischen ST3 und ST4 (technisch entgegen dem Kategorie-Namen eigentlich BGT-N2D) ist über das Design nicht einwandfrei möglich, da Hess den gleichen Karosserie-Typ (CO-BOLT 3) weiterverwendet, aber das Chassis weiterentwickelt hat.
Gruss
Sandro
Marvin B. 6.1.2016 18:25
Hallo Gerd, schönes Bild - Unswar ist das Wagen 7518 der Hochbahn in Hamburg Barmbek...
Marvin B. 12.6.2016 13:32
Moin, das ist Wagen 7518 der Hochbahn in Barmbek, hat seit neustem übrigens Werbung bekommen.
Silvio Jenny 5.1.2016 18:03
Ich finde es toll, wie du die älteren Citaros dokumentierst... werden es doch immer weniger =(
Nun eine kleine Korrektur, der Winterthurer Solaris Nr.178 ist ein Trollino ;-)
Citaro93 5.1.2016 20:02
Hey Silvio, merci für die Nachricht! Freut mich, dass es dir gefällt! =) Ja es werden tatsächlich immer weniger... Wobei es zum Glück in der Schweiz momentan noch Orte hat, wo eine grössere Menge der Euro 2 Generation unterwegs ist. Aber das wird sich wohl relativ bald ändern... Der Fehler ist übrigens korrigiert, danke für den Hinweis! :)
Erhard Pitzius 28.12.2015 13:03
Vielen Dank für die Wünsche! Nun sind die Weihnachtstage schon wieder vorbei!
Viel Glück und schöne Photos im Jahr 2016!
Gruß Erhard
Silvio Jenny 27.12.2015 13:27
Dieser Wagen stammt vermutlich von PU Steffen, dieser hatte einen Mercedes O405N2 mit der internen Nr. 35 im Bestand
24.12.2008 19:18
Könntest du bitte Deinen Text mit dem riesig langen Link irgendwo brechen?
Wegen des Links werden die Beiträge sehr unangenehm nach rechts verzogen.
Danke!
Nikita Ladogin 22.12.2015 16:04
This bus is sold to Saratov, Russia, in 2015 http://fotobus.msk.ru/vehicle/829840/#n989194. Does anyone know its VIN-number?
Martin Hertzberg 18.12.2015 19:43
Hallo Hans-Peter, das ist ein Setra S 415 NF. Ein stimmungsvolles Foto. Gruß Martin
Hans-Peter Kurz 18.12.2015 20:26
Hopla, hab mich verschrieben!
Danke fürs Kommentar.
Gruß Hans-Peter
Silvio Jenny 17.12.2015 8:24
Hallo Marcel,
der Hybrid-Bus der LBA ist ein Volvo 7700 Hybrid, nicht 7900
Marcel W. 18.12.2015 19:34
Hallo Silvio,
das stimmt ahbe ich so gar nicht gemerkt das das noch der alte Volvo ist. Danke für den Hinweis :)
Gruß Marcel