Daniel Oster 24.1.2016 21:08
Geiles Foto.
MFG Daniel
Nicola Schnyder 25.1.2016 12:52
Danke viel mal Daniel Oster
André Breutel 25.1.2016 20:44
Super Aufnahme!
In diese Ecke muss ich auch noch mal zum Fotografieren.
Viele Grüße
André
Nicola Schnyder 25.1.2016 21:46
Mercii André Breutel🤗
Machen Sie auch Fotos von der LLB oder machen Sie eher von Zügen...?
André Breutel 27.1.2016 21:28
Salut Nicola,
meine Liebe gilt zur Zeit den Postautos. Ich mag es die gelben Postautos in der Alpen- oder Juralandschaft zu fotografieren. Speziel auf atemberaubenen Kursen. Entweder auf Passstrassen, aber auch in schmalen Dorfpassagen. Ein Ziel im Wallis ist zum Beispiel eine Aufnahme von einem Postauto im Tunneldurchbruch der Pyramiden von Euseigne. Da ich immer auf der Suche nach Fotostellen vor einer Berglandschaft bin, haben mich Deine Fotos von der LLB begeistert. Ich schau oft Bilder anderer schweizer Fotografen an.
Früher waren es Bahnaufnahmen in diesen Situationen. Aber ich bin mehr in die Bus-Fotografie gerückt. Das bereitet mir zur Zeit mehr Freude. Zudem begeistert mich die hohe Verantwortung und die Arbeitsleistung der Chauffeure auf ihren zum Teil gefährlichen Bergkursen. Dazu sind sie immer freundlich.
Salutations de Bienne!
André
André Breutel 27.1.2016 21:34
P.S.
Auf Deinem Foto begeisterte mich die Perspektive. Durch deinem niedrigen Fotostandpunkt wirkt der Bus so mächtig, wie das Massiv im Hintergrund. Das ist super. Oder wie es Daniel formulierte, ein "geiles Foto"
Nicola Schnyder 28.1.2016 13:01
Danke viel mal!
Ich bin sehr froh,dass euch die Fotos gefallen!
Danke viel mal!
Gruss Nicola.S
Sandro Flückiger 23.1.2016 18:24
Hallo Marcel, einen schönen Kontrast hast du da Mit dem Stadtverkehr im Vordergrund und dem Berg im Hintergrund eingefangen.
Remo Müller 21.1.2016 13:40
Hallo Walter,
Schönes Bild von der neusten Errungenschaft der BGU. Als ich vor 20 Jahren die Kaufmännische Berufsschule Solothurn besuchte, mussten/durften wir mit dem alten FBW der BSU mit den Holzbänken vorlieb nehmen, notabene ohne Sicherheitsgurten ;-)
Gruss Remo
Silvio Jenny 20.1.2016 22:21
Hallo Bruno,
mit der Lieferung der neuen Citaros 428-431 (leider Dieselbusse), wurden die GTZ überflüssig. Dies zeigt sich, dass auf dem 72er oft Autobusse unterwegs sind.
Bruno Keller 21.1.2016 10:29
Hallo Silvio,
Danke für den Hinweis! Auf der Website von VBZ sind eben immer noch 4 GTZ im Bestand aufgelistet.
Silvio Jenny 11.1.2016 5:14
Wunderbare Bilder der Versuchswagen in Bern... Leider entschied sich Bernmobil nicht für den Citaro =(
Julian Ryf 18.1.2016 22:42
Das habe ich jetzt schon von verschiedener Seite gehört ;-) .
Mein Favorit wäre aber der 5-türige MAN gewesen. Erstens weil er einfach am besten aussieht und zweitens, weil er mehr Platz und vor allem einen schnelleren Fahrgastwechsel bietet. Gerade auf der Linie 10 hätte der sicher etwas Entlastung bringen können.
Sandro Flückiger 13.1.2016 19:17
Hallo Julian
Da das Chassis bei den Swisstrolley 2 von NAW war gehört der Bernmobil-Trolley in die Kategorie Alternative Antriebe > Oberleitungsbusse > NAW Trolleybus. Hess hat die Chassis erst ab den Luzerner Swisstrolleys 2004 selber hergestellt.
Bruno Keller 18.1.2016 16:45
Hallo Julian
Mir gefällt das Bild mit dem Gast-Trolley beim "fremden" Betrieb, ein seltenes Motiv.
Silvio Jenny 15.1.2016 19:33
Hallo Julian,
wunderbares Bild vom "neuen Bus" (so wurde der Wagen damals der Presse vorgestellt).
Unterdessen konnten sich die Neuerungen, ausser den Holzsitzen, durchsetzen und der neue 126 erhielt 9 "Brüder" im neuen Anstrich =)
Julian Ryf 15.1.2016 22:29
Interessant, wann denn? Ich bin das letzte Mal, als ich in der Gegend war (vor vielleicht 2-3 Monaten) zwar in einem neuen Citaro mitgefahren (gleiches "Gesicht" wie dieser da inkl. aerodynamische Verlängerung der A-Säule), dieser war jedoch noch im alten Anstrich lackiert. Auch fehlten ihm die USB-Steckdosen. Ich habe mich schon gefragt, ob wohl das Testfahrzeug kein Erfolg war.
Ich habe mich dann etwas umgeschaut und beben dem 126 keinen weiteren Bus im neuen Anstrich entdecken können.
Sandro Flückiger 16.1.2016 12:53
Die Busse im neuen Design wurden Mitte November 2015 in Betrieb genommen: http://www.vzo.ch/news_de.cfm?mod_News_detail=1102 Auf dem Bild in der verlinkten Pressemeldung sind übrigens die vier Solobusse in diesem Design zu sehen. Wenn ich nicht Falsch informiert bin, sind es sogar 6 weitere Gelenkbusse, es gibt also sogar 10 "Geschwister" für den gezeigten Wagen 126. Die zuvor ausgelieferten C2 tragen in der Tat das alte Design. Die "Verlängerung" der A-Säule ist ab Werk auch nicht optional so viel ich weiss, die durchgehende Dachverkleidung wie z.B. in Basel ist aber ein Extra.
Silvio Jenny 16.1.2016 20:46
Der Wagen 126 kam erst nach den 6 C2 im alten Anstrich. Die "alten " C2 sind daher nicht mit USB-Steckdosen ausgestattet.
Meiner Beobachtung nach gibt es die verlängerte A-Säule bei aktuell ausgeliferten C2 nicht mehr.
Sandro Flückiger 17.1.2016 20:23
Vielen Dank für die Aufklärung, ihr beiden. Das war mir bis anhin nicht bekannt/bewusst.
Stephan Winkler 17.1.2016 16:44
Hallo, weißt du zufällig um welchen ex BVG Bus es sich bei dem handelt
David Marosky 1.2.2016 13:02
Jap das war 1343
Martin Hertzberg 13.10.2015 19:36
Hallo André, die Kombination aus Bus und Landschaft ist bei deinen Fotos wieder super! Gruß Martin
Sandro Flückiger 15.1.2016 19:17
Hallo André
Da hast du ein absolut spektakuläres Motiv eingefangen - wie so oft an diesem Tag. :)
Sandro Flückiger 11.1.2016 13:24
Eine wunderschöne Aufnahme. Wenn ich mich nicht irre, dann ist der entsprechende Alpenwagen inzwischen in der Region Luzern bei einem neuen Besitzer und wird dort auch regelmässig für Sonderfahrten eingesetzt. Der entsprechende Wagen bei einem Anlass in der Schweiz: http://www.bus-bild.de/bild/Bustypen~Historische+Busse~Saurer/86852/bechter-kriens---lu-82380--.html
Martin Hertzberg 13.1.2016 21:21
Hallo Volker, das ist wirklich ein schönes Bild geworden, da hat sich der Aufwand gelohnt. Gruß Martin