Sandro Flückiger 4.6.2009 17:35
B10MG? Dies ist viel eher ein B10MA die Bezeichnung bei Volvo für Gelenkbusse ist A von articulated.
Sandro Flückiger 11.6.2007 7:22
Die luzerner Volvo/Hess sind B10L bzw. B10LA. Du kannst mal auf dem Typenschild nachsehen, wenn dus immernoch nicht glaubst. ;)
Silvio Jenny 11.6.2007 12:55
Worin besteht der Unterschied?
Sandro Flückiger 11.6.2007 15:46
3. bzw. 4. Tür? ICh kenn mich nicht so aus bei den " Volvozahlen" , ich weiss nur, das auf dem Typenschild das steht.
Silvio Jenny 11.6.2007 18:17
Ja so...
na dann bitte ich einer der Admin" s die Galerie " Stadtbusse - Volvo - Volvo/Hess B7LA und - Volvo/Hess B7L in B7LA/B10LA und B7L/B10L" umzubennen, merci.
Silvio Jenny 27.6.2007 20:42
Herzlichen Dank an das Admin-Team, die die Galerien so schnell geändert haben :-)
Sandro Flückiger 3.6.2009 22:22
Ich kann dir nun sagen, was der Unterschied zwischen B10L(A) und B7L(A) ist. Der B7L(A) hat einen stehenden Motor, während der B10L(A) den normalen liegenden Motor im Heck hat.
Silvio Jenny 6.6.2009 12:12
Sowas in der Art hab ich vermutet...
Weisst du, ob die Produktion der B10L(A) mit der Zeit eingestellt wurde, während der B7L noch weiterhin erhältlich war?
Sandro Flückiger 6.6.2009 15:42
Meines Wissens waren beide Chassis bis 2005/2006 in Produktion und wurden dann vom B9L(A) abgelöst. Das B7L Chassis wurde aber erst ab 1997 produziert, wärend der B10L schon 1993 auf den Markt kam.
Jonas Schaufelberger 6.6.2009 15:47
Das mit den Chassis dürfte so stimmen. Bei den Hess-Karosserierten Fahrzeugen ist mir allerdings aufgefallen, dass nach 2000 praktisch keine oder sogar gar keine B10L/LA-Chassis mehr verbaut wurden, sondern nur noch B7L/LA, die dafür vor 1999 praktisch nicht verwendet wurden.
Thomas Schnider 3.6.2009 12:39
Es handelt sich hier um den ex BE 614090 (P 27732)von der Regie Bern welcher in Bern durch die neuen MAN Lion's City A23 ersetzt wurde!
A..... 31.5.2009 10:39
Sebastian 31.5.2009 11:50
Hallo zusammen.
Also, so ganz stimmt das nicht. Dieser Bus gehört schon der BVG. Aber die BVG hat rund 135 Busse an Subunternehmer vermietet, so auch diesen. So hat der Mieter alle Ausstattungsmerkmale die ein BVG interner Bus hat gleich dabei ( Fahrscheindrucker, Kasse , Ibis, Sitze und natürlich die Farbe) und der normale Fahrgast sieht eben das was er sehen soll. Einen BVG Bus.
Für einen kleinen Unternehmer macht es wenig Sinn Busse zu kaufen und die dann so umrüsten zu lassen, wie es die BVG wünscht. Ausnahmen sind Busse die im reinen Schülerverkehr eingesetzt werden.
Die Vermietung beinhaltet eine Neuanmeldung. Daher die anderen Kennzeichen und die Funknummer > 8000 und natürlich werden auch die BVG-Logo´s entfernt.
P.S. Könnte ein Fahrzeug sein das sich die Fa. C. Magasch geliehen hat.
MFG
Olli
1.6.2009 11:49
Die Idee ist nicht schlecht. Die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft hat auch Ordnung in ihre Subunternehmer gebracht.
Jeder Betrieb hat ein bestimmtes Kennzeichen, an dem man den Betrieb erkennen kann (SU-K = Kolf-Reisen ; SU-O = Ottersbach-Reisen) und zudem hat jede Firma eine Identifikationsfarbe bekommen.
Alle KOLF-Busse sind orange, alle AL-Linienverkehr ist rot usw.
Das hat sich bewährt, so konnte der Bus der mit Tempo 60 durch die 30er-Zone fuhr und rechts-vor-links missachtet hat einwandfrei identifiziert werden.