Manfred Fangerow 4.9.2016 16:19
Hallo Gilles !
Das ist ein Setra S 415 HD, ok, sonst ein schönes Bild
Gr. Manfred
Autocars en Suisse 10.9.2016 20:00
Nein, das ist ein Setra 516 HD !
B. Mayer 1.9.2016 12:47
Hallo Pat, Willkommen in Ungarn!
Du hast schöne Bilder von diesen 2 Ikarus Busse gemacht, sowie ich es sehe, war das Wetter auch gut :)
Die Wagen, die du fotografiert hast gehören zu der Classic Rheie (C80 und C56), die zwischen 1998 und 2003 gebaut wurde, obwohl der erste Bus auch ein ikarus 250 sein könnte, der mit den Karosserieteilen eines Classics repariert/erneut wurde.
Für die Bilder passt die Kategorie Bustypen/ Überlandbusse/ Ikarus Classic Serie am besten.
Beste Grüsse, Balint
Pat_42 4.9.2016 11:25
Hallo Balint.
Danke, aber ich bin schon wieder weg - war aber schön da in der Pusta!
Das Wetter war fast immer sehr gut, oft aber auch zu heiß.
Richtig, das ist ein C80, steht so ja auch hinten drauf.
Von dem anderen Bus habe ich leider kein Bild von der Rückseite. Ein C56 ist es aber nicht, eher ein 256.
Gruß, Patrick
André Breutel 4.9.2016 21:09
Hallo Helmut,
die Zeiten der rechtsgelenkten Bergbusse auf den Bergpoststraßen sind endgültig vorbei. Selbst auf der steilsten Bergpoststraße, mit den engsten Kehren sitzt der Chauffeur im Mercedes 818 links. Auf der Bergpoststraße, die an der steilsten Wand, am 300 m senkrechten Abgrund entlang führt, sitzt der Chauffeur im Volvo, Irisbus oder Setra links. Hier wäre es auch egal wo er sitzt. Denn die Straße ist kaum breiter als der Bus und je nach Fahrtrichtung sitzt er einmal am Abgrund oder am Felsen;-) Es gibt noch eine ganz kleine Anzahl von Spezialanfertigungen, aber auch hier sitzt der Chauffeur links. Es geht hier mehr darum, daß sie durch mittelalterliche Torbögen, wie der Pfarrkirche San Giorgio von Carona, passen.
Die Idee der schweizer Fahrzeugbauer die Busse und Lastwagen in den Bergregion als Rechtslenker zu bauen war damals nicht schlecht. Aber heute sehe ich auch keinen Sinn mehr. Mit allen technischen Entwicklungen des Fahrzeugbaus ausgestattet führt ein guter Chauffeur sein Fahrzeug sicher an allen Hindernissen und Engpässen vorbei. Sollte es einmal richtig heikel werden, steuert er sein Fahrzeug links an die Seite und lässt den Gegenverkehr "englisch" passieren.
Viel schlimmer sehe ich es, daß viele ausländische Autofahrer die Bedeutung der Bergpoststraße und die Verkehrszeichen 4.05 und 4.06 nicht kennen oder ignorieren. Seien es ausländische Touristen oder in der Schweiz lebende Leute, die ihren Fahrausweis in ihren alten Heimatländern gemacht haben. So werden auch Sondertafeln ignoriert, die besagen, daß der folgender Straßenabschnitt in den 10 oder 15 Minuten der Passage des Postautos nicht befahren werden soll. Hier entsteht dann teilweise ein Chaos, da die PKW-Fahrer total überfordert sind, wenn an einer Engstelle mit Steilkannte oder im einpurigen Tunnel das Postauto vor ihnen steht. Das Bild von rechtsgelenkten Bergbussen ist heute nur noch durch Oldtimerliebhaber, die solche schöne Fahrzeuge, wie diesen hier, den der Hans super eingefangen hat, ermöglicht. Ein sehr schönes Bild von einem sehr schönen Berna.
Auf jeden Fall wird sicher jeder Postautochauffeur, der heute über eine Bergposststraße oder über einen der vielen Pässe fährt einen riesen Respekt vor seinen Vorgängern haben, die damals noch mit den Saurer, Berna oder FBW ohne Servo und Turbo aber dafür mit unsynchronisiertem Getriebe mit Gangknüppel und zwischen kuppeln diese schwer befahrbaren Routen fuhren.
Viele Grüße aus Fribourg
André
De Rond Hans und Jeanny 5.9.2016 14:40
Hallo Helmut, hallo André,
es freut mich sehr das dieses Bild Euch gefällt.
Bei meinem Aufenthalt in Österreich war dies der einzige Rechtslenker Bus dem ich begegnet bin.
@André, danke auch für die Ausführlichen Erklärungen.
Den Steyer Oldtimerbus den ich eingestellt hatte, (http://www.bus-bild.de/bild/Bustypen~Historische+Busse~Steyr/141761/-steyr-380q-bj-1956-dieselmotor.html) war auch ein Linkslenker, bei diesen Oldtimern braucht der Fahrer noch richtig Kraft zum Lenken ohne Servo Unterstüzung.
MfG
Hans
Sandro Flückiger 8.9.2016 13:06
Hallo zusammen,
Ein wichtiger Grund für den Einbau der Lenkräder auf der rechten Seite zu dieser Zeit war, dass der Fahrer so den Strassenrand besser sehen konnte. Dies war damals noch um einiges wichtiger als heute, nicht nur waren die Spiegel kleiner als heute (auf dem Bild sind nicht die Originalen) und somit die "Ortung" des Fahrzeugs schwieriger, sondern auch die Strassenbefestigung war ein anderes Kaliber. Ganz ursprünglich waren viele Strassen noch nicht einmal asphaltiert und die Stützmauern hielten keine grossen Gewichte aus. Entsprechend wurde zwischen 1922 und 1953 auf vielen Bergpoststrassen bergseitig gekreuzt - sprich das Postauto blieb immer auf der bergseitigen Strassenseite. Der Ausbau der Strassen machte diese Praxis schliesslich überflüssig, die Lenkrad-Anordnung blieb aber vorerst wie bei diesem Alpenwagen III rechts, Leitplanken waren schliesslich noch nicht Standard. Bereits den Alpenwagen IV (Frontlenker) gab es dann in den 1950ern als Links- und Rechtslenker, je nach Einsatzgebiet. Was bei den Bussen Geschichte ist gibts übrigens im Kommunalbereich teilweise noch: Müllwagen und Kehrmaschinen sind teilweise bis heute Rechtslenker.
Remo Müller 2.9.2016 20:14
Hoi Gilles,
Schönes Bild. Schneider Reisen hat noch keinen 516 HDH, es ist einer der beiden 515er.
Gruess Remo
Hans-Peter Kurz 31.8.2016 22:56
Danke für die Infos, Alan! Hab´s geändert.
Liebe Grüße, Hans-Peter
A..... 29.8.2016 22:53
Hey Sonja,
ein schönes Foto aus meiner Heimatstadt. Bitte mehr davon!
Liebe Grüße Alex
Lugi 23.8.2016 18:36
Klasse Bilder aus dem winterlichen Berlin, Marcel !
Interessant auch der Shuttle Verkehr, werde versuchen
in 2017 dabei zu sein. Man sieht sich evtl.
Tschüss und Grüße, Lugi.
Marcel W. 24.8.2016 10:07
Hallo Lugi,
Danke für das Lob. Gerne hätte ich mir mehr Winter gewünscht. Im Jahr 2017 bin ich auch wieder dabei. Leider werden dann die Shuttle Busse wahrscheinlich nicht mehr von der BVSG durchgeführt sondern von "Regiobus Potsdam-Mittelmark". An den Bussen wird sich nix ändern ausser der Lackierung.
Gruß Marcel
Dennis-Jeffrey Kunert 24.8.2016 2:10
Wieso hast du denn das Kennzeichen verdeckt?
Sérgio Ferreira 18.8.2016 1:51
Haha das bin jo ich :-)
André Breutel 19.8.2016 22:50
Ja schön, wenn man sich wieder erkennt! Aber du hätteste ja mal lächeln können;-)
Das ist jetzt wirklich mal ein schönes Feedback! Ich warte da schon seit langen mal drauf. Wie einige Busfotografen in der Schwyz fotografiere ich gerne Postautos. Viele Postautochauffeure winken oder wuderen sich. In der Endstation sitzen die Chauffeure oft neben mir und nehmen wie ich ein Rivella. Aber keiner fragt,"Warum hast du mich grad fotografiet?"
Tolle Szene, tolles Feedback!
André Breutel 19.8.2016 22:56
Ja schön, wenn man sich wieder erkennt! Aber du hätteste ja mal lächeln können;-)
Das ist jetzt wirklich mal ein schönes Feedback! Ich warte da schon seit langen mal drauf. Wie einige Busfotografen in der Schwyz fotografiere ich gerne Postautos. Viele Postautochauffeure winken oder wuderen sich. In der Endstation sitzen die Chauffeure oft neben mir und nehmen wie ich ein Rivella. Aber keiner fragt,"Warum hast du mich grad fotografiet?"
Tolle Szene, tolles Feedback!
aber morgen!!! Ja morgen ist es so weit! Dann fotografiere ich das Postauto auf der höchsten Brücke der Schweiz!!! :-)))
Julian Ryf 12.8.2016 19:47
Beeindruckend! Da muss ich unbedingt auch mal hin!
Gruss, Julian
André Breutel 17.8.2016 22:25
Sali Julian,
ich kann ein Besuch der Derborence nur empfehlen. Die Postautolinie ist einmalig, die Landschaft wunderschön! Ich bekam den Tip von einem Carchauffeur und bin ihm sehr dankbar dafür. Egal ob mit dem Postauto, mit dem eigenem PW oder zu fuss. Die Strasse ist eunbeschreiblich!
Viele Grüsse aus Friboug André