Silvio Jenny 2.11.2016 11:31
Hallo Udo
könntest du diese zwei MAN-Bilder noch in diese Kategorien einsortieren:
Europa/Norwegen-Städte/Tromdheim
Alternative Antriebe/Erdgas CNG/MAN Niederflurbus 3. Generation (Lion's City CNG mit Erdgasmotor)
Silvio Jenny 2.11.2016 11:27
Hallo Walter,
könntest du deine Bus-Bilder noch ein wenig präziser nach Fahrzeugkategorien und Orte einordnen?
Und dieses travys-Bild zusätzlich noch in Busbilder/Sonstiges/Bahnersatz... ;-))
Matti Matti 30.10.2016 11:54
kann das sein das des ein ex dr.richard ist der bus
lg matthias
Lugi 30.10.2016 17:08
Ja... ex Dr.Richard !
LG Lugi
Erhard Pitzius 21.10.2016 15:47
Auch ein tolles Exemplar dieses markanten Bustyps!
Gruß Erhard
Stefan Pavel 22.10.2016 7:22
Moin Erhard,
freut mich sehr das dir mein Ikarus-Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Horst Lüdicke 17.10.2016 19:51
Danke sowohl für Deinen netten Kommentar als auch die Korrektur. Das Bild habe ich tatsächlich bei einer anderen Schweizreise aufgenommen, den Text habe ich geändert.
Viele Grüsse Horst
B. Mayer 29.9.2016 20:43
Hallo,
hier handelt es sich um ein Inarus E94F.
Am besten passt das Bild in die Kategorie: Bustypen » Überlandbusse » Ikarus EAG-Serie.
Das andere Bild (http://www.bus-bild.de/bild/europa~finnland---staedte~helsinki/91222/ikarus-veolia-helsinki-23082012.html) mit dem Bus Ikarus Veolia ist ähnlich ein Ikarus EAG E94.
Schönen Abend wünsche ich Dir!
Martin Hertzberg 29.9.2016 21:39
Hallo B., danke für den Hinweis, dass das ein Ikarus ist, interessant! Gruß Martin
Citaro93 25.9.2016 20:29
Leider nun Geschichte... :(
Kai Brunner 26.9.2016 20:07
Kennst du das ungefähre Datum seit dem der Bus Nr. 62 nicht mehr bei der VZO unterwegs ist oder weisst du an wen er verkauft wurde?
Citaro93 25.3.2018 19:51
Sorry, hab deine Nachricht nicht gesehen... nein leider nicht. Meine, er sei irgendwo bei einem italienischen Händler aufgetaucht, bin aber nicht mehr sicher...
Markus Doyon 28.3.2018 20:07
Dieser Bus wurde im Jahr 2016 ausrangiert; vermutlich nicht lange nach dieser Aufnahme!
Manfred Fangerow 16.9.2016 19:12
Das war bestimmt mal ein Bus von KVG- Kiel
Gruß Manfred
Manfred Fangerow 4.9.2016 16:19
Hallo Gilles !
Das ist ein Setra S 415 HD, ok, sonst ein schönes Bild
Gr. Manfred
Autocars en Suisse 10.9.2016 20:00
Nein, das ist ein Setra 516 HD !
André Breutel 4.9.2016 21:09
Hallo Helmut,
die Zeiten der rechtsgelenkten Bergbusse auf den Bergpoststraßen sind endgültig vorbei. Selbst auf der steilsten Bergpoststraße, mit den engsten Kehren sitzt der Chauffeur im Mercedes 818 links. Auf der Bergpoststraße, die an der steilsten Wand, am 300 m senkrechten Abgrund entlang führt, sitzt der Chauffeur im Volvo, Irisbus oder Setra links. Hier wäre es auch egal wo er sitzt. Denn die Straße ist kaum breiter als der Bus und je nach Fahrtrichtung sitzt er einmal am Abgrund oder am Felsen;-) Es gibt noch eine ganz kleine Anzahl von Spezialanfertigungen, aber auch hier sitzt der Chauffeur links. Es geht hier mehr darum, daß sie durch mittelalterliche Torbögen, wie der Pfarrkirche San Giorgio von Carona, passen.
Die Idee der schweizer Fahrzeugbauer die Busse und Lastwagen in den Bergregion als Rechtslenker zu bauen war damals nicht schlecht. Aber heute sehe ich auch keinen Sinn mehr. Mit allen technischen Entwicklungen des Fahrzeugbaus ausgestattet führt ein guter Chauffeur sein Fahrzeug sicher an allen Hindernissen und Engpässen vorbei. Sollte es einmal richtig heikel werden, steuert er sein Fahrzeug links an die Seite und lässt den Gegenverkehr "englisch" passieren.
Viel schlimmer sehe ich es, daß viele ausländische Autofahrer die Bedeutung der Bergpoststraße und die Verkehrszeichen 4.05 und 4.06 nicht kennen oder ignorieren. Seien es ausländische Touristen oder in der Schweiz lebende Leute, die ihren Fahrausweis in ihren alten Heimatländern gemacht haben. So werden auch Sondertafeln ignoriert, die besagen, daß der folgender Straßenabschnitt in den 10 oder 15 Minuten der Passage des Postautos nicht befahren werden soll. Hier entsteht dann teilweise ein Chaos, da die PKW-Fahrer total überfordert sind, wenn an einer Engstelle mit Steilkannte oder im einpurigen Tunnel das Postauto vor ihnen steht. Das Bild von rechtsgelenkten Bergbussen ist heute nur noch durch Oldtimerliebhaber, die solche schöne Fahrzeuge, wie diesen hier, den der Hans super eingefangen hat, ermöglicht. Ein sehr schönes Bild von einem sehr schönen Berna.
Auf jeden Fall wird sicher jeder Postautochauffeur, der heute über eine Bergposststraße oder über einen der vielen Pässe fährt einen riesen Respekt vor seinen Vorgängern haben, die damals noch mit den Saurer, Berna oder FBW ohne Servo und Turbo aber dafür mit unsynchronisiertem Getriebe mit Gangknüppel und zwischen kuppeln diese schwer befahrbaren Routen fuhren.
Viele Grüße aus Fribourg
André
De Rond Hans und Jeanny 5.9.2016 14:40
Hallo Helmut, hallo André,
es freut mich sehr das dieses Bild Euch gefällt.
Bei meinem Aufenthalt in Österreich war dies der einzige Rechtslenker Bus dem ich begegnet bin.
@André, danke auch für die Ausführlichen Erklärungen.
Den Steyer Oldtimerbus den ich eingestellt hatte, (http://www.bus-bild.de/bild/Bustypen~Historische+Busse~Steyr/141761/-steyr-380q-bj-1956-dieselmotor.html) war auch ein Linkslenker, bei diesen Oldtimern braucht der Fahrer noch richtig Kraft zum Lenken ohne Servo Unterstüzung.
MfG
Hans
Sandro Flückiger 8.9.2016 13:06
Hallo zusammen,
Ein wichtiger Grund für den Einbau der Lenkräder auf der rechten Seite zu dieser Zeit war, dass der Fahrer so den Strassenrand besser sehen konnte. Dies war damals noch um einiges wichtiger als heute, nicht nur waren die Spiegel kleiner als heute (auf dem Bild sind nicht die Originalen) und somit die "Ortung" des Fahrzeugs schwieriger, sondern auch die Strassenbefestigung war ein anderes Kaliber. Ganz ursprünglich waren viele Strassen noch nicht einmal asphaltiert und die Stützmauern hielten keine grossen Gewichte aus. Entsprechend wurde zwischen 1922 und 1953 auf vielen Bergpoststrassen bergseitig gekreuzt - sprich das Postauto blieb immer auf der bergseitigen Strassenseite. Der Ausbau der Strassen machte diese Praxis schliesslich überflüssig, die Lenkrad-Anordnung blieb aber vorerst wie bei diesem Alpenwagen III rechts, Leitplanken waren schliesslich noch nicht Standard. Bereits den Alpenwagen IV (Frontlenker) gab es dann in den 1950ern als Links- und Rechtslenker, je nach Einsatzgebiet. Was bei den Bussen Geschichte ist gibts übrigens im Kommunalbereich teilweise noch: Müllwagen und Kehrmaschinen sind teilweise bis heute Rechtslenker.