Jan-Henning Kramer 6.4.2010 22:40
Hallo Jürgen,
nein, leider habe ich das Foto für den Upload bereits verkleinert, man kann die Halteranschrift nicht mehr erkennen. Und ein Foto nur von diesem Fahrzeug habe ich auch nicht, da ich für die Arbeit nur die Fahrzeuge des SVHi und RVHi fotografiere... Ich bin demnächst aber wieder in Hildesheim, vielleicht erwisch ich ihn ja mal für dich!
Jan-Henning Kramer 7.4.2010 9:56
Hallo Jürgen,
habe doch noch herausbekommen, wer den MB im Hintergrund in Besitz hat. Es ist die Firma "Reisedienst Armin Sowada" aus Lamspringe im Landkreis Hildesheim. Hilft dir das weiter?
5.11.2009 21:07
Und vorne ist die Werbung futsch, ich schätze durch einen Unfall.
Leider dauert es manchmal Monate bis die Verkehrsbetriebe so einen Fitzelchen von Werbefolie nachkleben. Ich nehme an dass auch dies einer der Gründe ist warum man z.B. im Vergleich zu Wiesbaden so gut wie keine Werbung mehr von lokalen Unternehmen bekommt.
Ein Werbeflickenteppich ist halt keine gute Werbung.
Sandro Flückiger 5.11.2009 21:56
Dazu muss man aber sagen, dass die Produktion der Klebefolien üblicherweise Sache der Firma ist, die beworben wird. Das bedeutet, dass die Verkehrsunternehmen gar nicht direkt eine neue Folie drucken können, selbst wenn sie wollten...
Jan-Henning Kramer 5.11.2009 23:02
Also in diesem Fall wird das wohl eher eine Mischung sein. Häufig ist es so, dass die Verkehrsbetriebe Beschädigungen an den Folien erst dann melden, wenn es schon ganz arg aussieht. Dann ist es entweder a) die Aufgabe des Vermarktungspartners den Kunden zu informieren oder die Folie direkt selbst auszubessern oder b) direkt die Sache des Kunden (wenn kein Vermarkter aktiv ist). In diesem Fall wird wohl die Kommunikation zwischen den Bonner Verkehrsbetrieben und der Firma Schiffmann (Vermarktungspartner) nicht so gut funktioniert haben.
Und: Ich glaube nicht, dass es an den Beschädigungen liegt, das kaum noch regionale Kunden auf den Bonner Bussen zu sehen sind. Es wird eher an den Preisen (http://www.verkehrswerbung.de/mediadaten/pdf/Bonn.pdf) liegen, die sich lokale Kunden nur selten leisten können - leider ein bundesweites Problem in allen deutschen Großstädten.
6.11.2009 9:58
Ja, die Werbungen werden nicht von den Verkehrsbetrieben selber hergestellt und geklebt sondern von einer Werbefirma.
Die Preise .... sind bestimmt ausschlaggebend, aber ich kenne kaum eine Stadt wo die Werbungen von hiesigen Firmen so massiv runtergegangen sind wie in Bonn.
Früher gab es bei uns ungezählte tolle Werbungen, heute kaum noch welche. In der Nachbarstadt Köln sieht es dagegen schon wieder ganz anders aus.
Und eben das genannte Beispiel Wiesbaden, wo ich kaum einen Bus ohne regionale Werbung gesehen habe.
Leider hat auch die Pflege der Werbungen bei uns nachgelassen, diese Flicketeppiche sind bei uns schon fast Standard geworden.
Manfred Schneider 5.10.2009 18:46
Hallo Jan,
auch mir gefällt diese Werbung nicht. Am Tag als ich das Bild aufnahm war es schon dunkel im Bus, obwohl schönes Wetter war.
Gruß
Manfred
Jan-Henning Kramer 5.10.2009 21:10
Also ich sehe das normalerweise aus einem anderen Blickwinkel, da ich im Bereich Werbeflächenvermarktung an Bussen und Bahnen arbeite - aber selbst ich muss zugeben, dass mir so etwas nicht gefällt. Erstens stört es die Fahrgäste, da nur knapp 30% des vorhandenen Lichts durchkommen und zweitens kann mehr sehr viel schönere Entwürfe mit weniger Folie realisieren (wie ich Tag für Tag sehe). Es muss ja nicht immer eine "Banderole" sein, aber das? Siehe hier: http://www.bus-bild.de/bilder/hamburg-33346.jpg
Jan-Henning Kramer 25.9.2009 0:03
Und ein besonders schöner S 415 NF noch dazu. Irgendwie find ich das neue Verkehrsrot wesentlich schicker als das alte Autokraft-Design in grün...
A..... 25.9.2009 10:40
Hallo ihr beiden,
ertsmal danke für die Information das das ein Setra ist. Man was bin ich nur für ein Trottel das ich das nicht erkenne. Und danke für dein Lob.
MFG. Alex aus Berlin
Jan-Henning Kramer 16.9.2009 1:24
Hallo Stefan,
weißt du, welcher Subunternehmer dieses Fahrzeug betreibt? Soweit ich das erkennen kann, liegt an der Windschutzscheibe das klassische "Im Auftrag der RegioBus".
Stefan 16.9.2009 16:32
Hallo Jan-Henning.
Ja,du hast recht,im Fenster liegt das Schild "Im Auftrag der Regio Bus".
Gruss Stefan S.
Klaus Thomas 3.1.2012 13:29
HI
müsste der hier der Firma Schaller sein:
http://busverkehr-hannover.piranho.de/Hannover-busse/Schaller/H-XW%202222.JPG
Jan-Henning Kramer 16.9.2009 1:23
Ich muss gestehen, das geht mir ähnlich. Eigentlich sollte es ja kein Problem sein, die Kennzeichen abzubilden, oder? Leider kenne ich mich hier in Rechtsfragen diesbezüglich nicht so aus.
Stefan 16.9.2009 16:35
Hallo Jürgen,hallo Jan-Henning.
Danke erstmal für das Lob.
Bin mir nicht 100%sicher ob das Kennzeichen mit gezeigt werden darf,darum hänge ich den Balken immer vor.Werde mich mal schlau drüber machen.
Gruss Stefan S.
16.9.2009 16:57
Natürlich darfst Du das Kennzeichen zeigen.
Es gibt kein Gesetzt dass das verbietet, im Gegenteil.
Laut unserer Verfassung ist das Fotografieren auf öff. Gelände grundsätzlich erlaubt und kann nicht verboten werden.
Stichwort "Jedermannsparagraph". Jeder kann sich kan sich überall hinstellen und Fotos machen. Hör nicht auf irgendwelche Busfahrer die meinen sie hätten ein Recht auf das Foto, auch das stimmt nicht.
Du fotografierst den Bus, Fahrer oder Fahrgäste sind nur Staffage und haben keinerlei Rechte auf das Bild.
Stefan 16.9.2009 17:06
Hallo Ulrich.
Hab vielen Dank für diese wertvollen Infos.
Gruss Stefan S.
Jan-Henning Kramer 13.9.2009 5:48
Diesmal auch ganz auf dem Bild zu sehen!
Jan-Henning Kramer 13.9.2009 5:47
Man beachte das Kennzeichen - echt gut!
12.9.2009 17:52
ja, die kleine Ecke habe ich mal durchgehen lassen :-)
Jan-Henning Kramer 12.9.2009 21:16
Hallo Zusammen!
Habe leider nur die andere Seite komplett - lade sie aber gleich mal hoch :)