Mercedes Citaro, Linie 607, in futuristischer Lackierung am HBf Bonn - 13.10.2009
Rolf Reinhardt 05.11.2009, 1750 Aufrufe, 2 Kommentare
Dazu muss man aber sagen, dass die Produktion der Klebefolien üblicherweise Sache der Firma ist, die beworben wird. Das bedeutet, dass die Verkehrsunternehmen gar nicht direkt eine neue Folie drucken können, selbst wenn sie wollten...
Also in diesem Fall wird das wohl eher eine Mischung sein. Häufig ist es so, dass die Verkehrsbetriebe Beschädigungen an den Folien erst dann melden, wenn es schon ganz arg aussieht. Dann ist es entweder a) die Aufgabe des Vermarktungspartners den Kunden zu informieren oder die Folie direkt selbst auszubessern oder b) direkt die Sache des Kunden (wenn kein Vermarkter aktiv ist). In diesem Fall wird wohl die Kommunikation zwischen den Bonner Verkehrsbetrieben und der Firma Schiffmann (Vermarktungspartner) nicht so gut funktioniert haben.
Und: Ich glaube nicht, dass es an den Beschädigungen liegt, das kaum noch regionale Kunden auf den Bonner Bussen zu sehen sind. Es wird eher an den Preisen (http://www.verkehrswerbung.de/mediadaten/pdf/Bonn.pdf) liegen, die sich lokale Kunden nur selten leisten können - leider ein bundesweites Problem in allen deutschen Großstädten.