Einen anstrengenden und anspruchsvollen Job hat die Postautochauffeurin auf dem Kurs 62.311 Cevio - Bosco Gurin! Die 180° Kehren ohne Innenradius sind so schmal, dass die Rechtskehren selbst von einem PKW auf der linken Spur angefahren werden müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass ausgerechnet dieser hier eingesetzte Neoplan 312K keine Postauto Fanfare, sondern nur eine handelsübliche Hupe hat. Daher war das Postauto nicht von einem PKW zu unterscheiden und wurde von vielen Verkehrsteilnehmern zu spät erkannt. Somit wurde die Fahrt auf der 16.00 Uhr Linie erheblich behindert und die Chauffeurin musste mehrmals zurücksetzen um den Gegenverkehr in den Kehren "englisch" passieren zu lassen.
Neoplan 312K Postauto auf dem Kurs 62.331 Cevio - Bosco Gurin am 09.03.2014 André Breutel
Seit einigen Jahren wird die Linie Bignasco - San Carlo nur noch als touristische Linie im Sommer bedient. Die sehr ursprünglichen Tessinerdörfer entlang der Linie bleiben im Winterhalbjahr ohne ÖV-Anschluss. Der Neoplan 312K TI 215'866 aus 2003, Stammfahrzeug der Linie und einst durch PU Inselmini, Bignasco, beschafft, gehört heute zu PU Vedova SA, Cevio. Aufnahme am 15.5.2010 in Sonlerto. Jonas Schaufelberger
Ein typischer Tessiner Bus: Der Cacciamali TCI840 von PU Vedova, Cevio, wird vor allem auf der Linie Bignasco - Fusio eingesetzt. Das war auch am 15.5.2010 nicht anders, als diese Aufnahme in Cavergno entstand. Jonas Schaufelberger
Die Maggiatal-Hauptlinie Locarno - Cavergno der FART ist inzwischen fest in der Hand der 6 Solaris-Urbino-18-Gelenkbusse aus 2007/2009. Im Bild Wagen 2/TI45'702 auf der Maggiabrücke in Bignasco. Jonas Schaufelberger
Eine weitere Nebenlinie führt ab Cerentino nach Cimalmotto (oberhalb der Rüfe im Hintergrund gelegen). Eingesetzt wird ein Sprinter 313CDI 4x4 aus 2004, hier aufgenommen bei Campo (Vallemaggia) am 15.5.2010. Jonas Schaufelberger
Der Iveco Daily ist für kleinere Berglinien ein beliebtes Arbeitsmittel, hat das Leichtgewicht doch immerhin 21 komfortable Sitzplätze. Während in der Hochsaison meist ein Neoplan die schmale Strasse nach Bosco Gurin befährt, reicht der fast 10 Tonnen leichtere Daily 50C18 TI78'744 aus 2009 in der Zwischensaison problemlos aus. Cerentino, 15.5.2010. Jonas Schaufelberger
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