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Die ersten Elektrobusse in Wien sind 8m lange Rampini e80. Eingesetzt werden diese auf den Linie 2A und 3A. Wiener Linien 8304 verlässt am 7.2.2024 gerade den Schwedenplatz in richtung Schwarzenbergplatz
Die ersten Elektrobusse in Wien sind 8m lange Rampini e80. Eingesetzt werden diese auf den Linie 2A und 3A. Wiener Linien 8304 verlässt am 7.2.2024 gerade den Schwedenplatz in richtung Schwarzenbergplatz
Tristan Matyus

Rampini Elektrobus 8308, auf der Linie 1A fährt am 29.08.2022 durch die Herrengasse.
Rampini Elektrobus 8308, auf der Linie 1A fährt am 29.08.2022 durch die Herrengasse.
Markus Wagner

Mercedes Citaro 8196, auf der Linie 1A, fährt am 31.08.2022 durch die Freyung.
Mercedes Citaro 8196, auf der Linie 1A, fährt am 31.08.2022 durch die Freyung.
Markus Wagner

Mercedes Citaro 8230, auf der Linie 1A, fährt über den Michaelerplatz. Die Aufnahme stammt vom 01.09.2022.
Mercedes Citaro 8230, auf der Linie 1A, fährt über den Michaelerplatz. Die Aufnahme stammt vom 01.09.2022.
Markus Wagner

Rampini Elektrobus 8305, auf der Linie 2A, fährt über den Michaelerplatz. Die Aufnahme stammt vom 01.09.2022.
Rampini Elektrobus 8305, auf der Linie 2A, fährt über den Michaelerplatz. Die Aufnahme stammt vom 01.09.2022.
Markus Wagner

Mercedes Citaro 8186, auf der Linie 1A fährt durch die Herrengasse. Die Aufnahme stammt vom 29.08.2022.
Mercedes Citaro 8186, auf der Linie 1A fährt durch die Herrengasse. Die Aufnahme stammt vom 29.08.2022.
Markus Wagner

Mercedes Citaro 8200, auf der Linie 1A fährt durch die Jungferngase. Die Aufnahme stammt vom 31.08.2022.
Mercedes Citaro 8200, auf der Linie 1A fährt durch die Jungferngase. Die Aufnahme stammt vom 31.08.2022.
Markus Wagner

Mercedes Citaro 8173, auf der Linie 1A fährt durch die Herrengasse. Die Aufnahme stammt vom 01.09.2022.
Mercedes Citaro 8173, auf der Linie 1A fährt durch die Herrengasse. Die Aufnahme stammt vom 01.09.2022.
Markus Wagner

Rampini Elektrobus 8310, auf der Linie 2A fährt durch die Herrengasse. Die Aufnahme stammt vom 01.09.2022.
Rampini Elektrobus 8310, auf der Linie 2A fährt durch die Herrengasse. Die Aufnahme stammt vom 01.09.2022.
Markus Wagner

Rampini Elektrobus 8303, auf der Linie 2A, verlässt die Haltestelle beim Stephansplatz. Die Aufnahme stammt vom 03.09.2022.
Rampini Elektrobus 8303, auf der Linie 2A, verlässt die Haltestelle beim Stephansplatz. Die Aufnahme stammt vom 03.09.2022.
Markus Wagner

Rampini Elektrobus 8306, auf der Linie 2A, verlässt die Haltestelle beim Stephansplatz. Die Aufnahme stammt vom 29.08.2022.
Rampini Elektrobus 8306, auf der Linie 2A, verlässt die Haltestelle beim Stephansplatz. Die Aufnahme stammt vom 29.08.2022.
Markus Wagner

Wiener Linien Rampini/Siemens Elektrobus 8303 am 30. Mai 2017 an der Ladestation am Schwarzenbergplatz.
Wiener Linien Rampini/Siemens Elektrobus 8303 am 30. Mai 2017 an der Ladestation am Schwarzenbergplatz.
Julian Ryf

Wiener Linien Rampini/Siemens Elektrobus 8303 am 30. Mai 2017 an der Ladestation am Schwarzenbergplatz.
Wiener Linien Rampini/Siemens Elektrobus 8303 am 30. Mai 2017 an der Ladestation am Schwarzenbergplatz.
Julian Ryf

Wien WL Buslinie 74A (Mercedes Benz Citaro 8802) Stubentor / Parkring / Dr.-Karl-Lueger-Platz am 1. Mai 2015.
Wien WL Buslinie 74A (Mercedes Benz Citaro 8802) Stubentor / Parkring / Dr.-Karl-Lueger-Platz am 1. Mai 2015.
Kurt Rasmussen

Wien WL Buslinie 74A (Mercedes Benz Citaro 8802) Stubentor / Parkring / Dr.-Karl-Lueger-Platz am 1. Mai 2015.
Wien WL Buslinie 74A (Mercedes Benz Citaro 8802) Stubentor / Parkring / Dr.-Karl-Lueger-Platz am 1. Mai 2015.
Kurt Rasmussen

Havelbus 460 vom Typ MAN Lion’s City G am 21.04.2015 am alten Bahnhofsgebäude von Priort auf der Linie 662 nach Falkenrhede. Bei dem Bustyp handelt es sich um einen 3-achsigen Gelenkbus mit 18 Meter Länge und bietet insgesamt 150 Passagieren Platz.
Havelbus 460 vom Typ MAN Lion’s City G am 21.04.2015 am alten Bahnhofsgebäude von Priort auf der Linie 662 nach Falkenrhede. Bei dem Bustyp handelt es sich um einen 3-achsigen Gelenkbus mit 18 Meter Länge und bietet insgesamt 150 Passagieren Platz.
Frank Paukstat

Umweltfreundlich durch die Wiener Innenstadt Da denkt man zuerst an den Fiaker, der die Touristen mit 2 PS durch die Gassen von Wien befördert. Die Wiener Linien bieten allerdings noch eine andere Lösung an. Der Akku Bus. Es wurde auch höchste Zeit, dass diese Technologie wieder weiter entwickelt wurde. Die neuen E-Busse, die von der italienischen Firma Rampini geliefert werden, können übrigens auch die Bremsenergie rückgewinnen, was rund 20 Prozent an Energie ausmachen soll und sie bieten rund 40 Plätze. Für den Linienbetrieb in Wien verfügen die Fahrzeuge zusätzlich über modernste Ladetechnologie, der Firma Siemens. Ihr Energiespeicher kann innerhalb von 15 Minuten nachgeladen werden. An den Endhaltestellen verbinden sich die Busse dazu über einen ausfahrbaren Stromabnehmer mit der Stromversorgung der Wiener Straßenbahn. Über Nacht geht es ins Depot zum vollständigen Aufladen. 
Neun Lithium-Eisenphosphat-Akkus mit einer Kapazität von insgesamt 96 Kilowattstunden versorgen den Motor über einen IGBT-Wechselrichter - der Gleichstrom in Drehstrom wandelt - mit genug Energie für bis zu 150 Kilometer.
Wien Nähe Hofburg am 18.08.2014
Umweltfreundlich durch die Wiener Innenstadt Da denkt man zuerst an den Fiaker, der die Touristen mit 2 PS durch die Gassen von Wien befördert. Die Wiener Linien bieten allerdings noch eine andere Lösung an. Der Akku Bus. Es wurde auch höchste Zeit, dass diese Technologie wieder weiter entwickelt wurde. Die neuen E-Busse, die von der italienischen Firma Rampini geliefert werden, können übrigens auch die Bremsenergie rückgewinnen, was rund 20 Prozent an Energie ausmachen soll und sie bieten rund 40 Plätze. Für den Linienbetrieb in Wien verfügen die Fahrzeuge zusätzlich über modernste Ladetechnologie, der Firma Siemens. Ihr Energiespeicher kann innerhalb von 15 Minuten nachgeladen werden. An den Endhaltestellen verbinden sich die Busse dazu über einen ausfahrbaren Stromabnehmer mit der Stromversorgung der Wiener Straßenbahn. Über Nacht geht es ins Depot zum vollständigen Aufladen. Neun Lithium-Eisenphosphat-Akkus mit einer Kapazität von insgesamt 96 Kilowattstunden versorgen den Motor über einen IGBT-Wechselrichter - der Gleichstrom in Drehstrom wandelt - mit genug Energie für bis zu 150 Kilometer. Wien Nähe Hofburg am 18.08.2014
Ivonne Pitzius

Umweltfreundlich durch die Wiener Innenstadt Da denkt man zuerst an den Fiaker, der die Touristen mit 2 PS durch die Gassen von Wien befördert. Die Wiener Linien bieten allerdings noch eine andere Lösung an. Der Akku Bus. Es wurde auch höchste Zeit, dass diese Technologie wieder weiter entwickelt wurde. Die neuen E-Busse, die von der italienischen Firma Rampini geliefert werden, können übrigens auch die Bremsenergie rückgewinnen, was rund 20 Prozent an Energie ausmachen soll und sie bieten rund 40 Plätze. Für den Linienbetrieb in Wien verfügen die Fahrzeuge zusätzlich über modernste Ladetechnologie, der Firma Siemens. Ihr Energiespeicher kann innerhalb von 15 Minuten nachgeladen werden. An den Endhaltestellen verbinden sich die Busse dazu über einen ausfahrbaren Stromabnehmer mit der Stromversorgung der Wiener Straßenbahn. Über Nacht geht es ins Depot zum vollständigen Aufladen. 
Neun Lithium-Eisenphosphat-Akkus mit einer Kapazität von insgesamt 96 Kilowattstunden versorgen den Motor über einen IGBT-Wechselrichter - der Gleichstrom in Drehstrom wandelt - mit genug Energie für bis zu 150 Kilometer.
Wien Nähe Hofburg am 18.08.2014
Umweltfreundlich durch die Wiener Innenstadt Da denkt man zuerst an den Fiaker, der die Touristen mit 2 PS durch die Gassen von Wien befördert. Die Wiener Linien bieten allerdings noch eine andere Lösung an. Der Akku Bus. Es wurde auch höchste Zeit, dass diese Technologie wieder weiter entwickelt wurde. Die neuen E-Busse, die von der italienischen Firma Rampini geliefert werden, können übrigens auch die Bremsenergie rückgewinnen, was rund 20 Prozent an Energie ausmachen soll und sie bieten rund 40 Plätze. Für den Linienbetrieb in Wien verfügen die Fahrzeuge zusätzlich über modernste Ladetechnologie, der Firma Siemens. Ihr Energiespeicher kann innerhalb von 15 Minuten nachgeladen werden. An den Endhaltestellen verbinden sich die Busse dazu über einen ausfahrbaren Stromabnehmer mit der Stromversorgung der Wiener Straßenbahn. Über Nacht geht es ins Depot zum vollständigen Aufladen. Neun Lithium-Eisenphosphat-Akkus mit einer Kapazität von insgesamt 96 Kilowattstunden versorgen den Motor über einen IGBT-Wechselrichter - der Gleichstrom in Drehstrom wandelt - mit genug Energie für bis zu 150 Kilometer. Wien Nähe Hofburg am 18.08.2014
Ivonne Pitzius

Wien Wiener Linien Buslinie 48A (Mercedes-Benz Citaro-Gelenkbus 8721) Schmerlingplatz am 11. Juli 2014.
Wien Wiener Linien Buslinie 48A (Mercedes-Benz Citaro-Gelenkbus 8721) Schmerlingplatz am 11. Juli 2014.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien Buslinie 48A (Mercedes-Benz Citaro-Gelenkbus 8721) Schmerlingplatz am 11. Juli 2014.
Wien Wiener Linien Buslinie 48A (Mercedes-Benz Citaro-Gelenkbus 8721) Schmerlingplatz am 11. Juli 2014.
Kurt Rasmussen

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