Petr Kudrej 2.4.2011 23:01
Hallo Daniel,
es ist ein Iveco (Irisbus) Crossway LE.
Gruß
P. K.
Jan-Henning Kramer 3.4.2011 3:09
Das ist auf jeden Fall ein Irisbus. Aber welcher Typ, kann ich nicht sagen. Weiß hier jemand mehr?
Jan-Henning Kramer 18.2.2011 16:05
Da hat der Fahrer recht - es sind Citaros ex VGF Frankfurt. Ich hab die Busse allerdings auch noch nie am ZOB gesehen. Aber ich muss sagen: Mir gefallen sie deutlich besser als die Irvines, vor allem mit diesem eher matten Grau!
Thomas Flebbe 18.2.2011 17:09
Danke für Deinen Kommentar. Jetzt frage ich mich wieviele die Üstra davon besorgt hat. Zwei habe ich an Hauptbahnhof und einen an der Wahlensteinstraße gesehen.
Mfg
Thomas Flebbe
Jan-Henning Kramer 18.2.2011 19:55
Hallo Thomas,
laut Foreninfos von "hannover-busse.de" sind es insgesamt sechs Fahrzeuge, die aus Frankfurt nach Hannover kamen. Davon evtl. einer als "Teilespender". Fünf Fahrzeuge sind also sicher, alle sollen nun der üstra reisen gehören. Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.
Liebe Grüße
A..... 2.1.2011 22:07
Hey Nahne,
ich bin sehr beeindruckt muss ich sagen. Das sind echt klasse Fotos die du da auf der Insel Sylt gemacht hast. Mach weiter so, echt tolle Bilder.
Gruß Alex aus Berlin
Jan-Henning Kramer 3.1.2011 0:53
Hallo Nahne,
da kann ich Alex nur zustimmen. Tolle Bilder, die Insellandschaft und die Atmosphäre sind super eingefangen.
Weiter so - die Bilder sind eine echte Bereicherung!
Liebe Grüße
Jan-Henning Kramer 28.12.2010 23:09
Hallo Jürgen,
leider habe ich das Bild auf meiner externen Festplatte gehabt, die vor zwei Tagen das Zeitliche gesegnet hat. Von daher habe ich keine Großaufnahmen mehr vom Bild - nach meinem Wissen könntest du aber unter goebus.de oder bei einem der Betreiber nähere Infos bekommen. Was den Landkreis Hildesheim angeht gibt es hier einige Informationen und die alten Hamburger werden gerne im Kreis eingesetzt.
Schade, dass du mit der Veröffentlichung der Bilder aufhören willst. Ich habe deine Bilder keineswegs als langweilig empfunden, sondern als sehr professionell und auch hilfreich für mich (und meine Arbeit - ich bin Vertriebler im Bereich Buswerbung). Vor allem die nächsten Bilder aus Niedersachsen hätte ich wirklich gerne gesehen. Vielleicht kannst du mir als Privatnachricht mal Infos schicken, ob und wie du mit deinen Bildern weiter machen möchtest? Vielleicht gibt es demnächst eine eigene Seite von dir?
Liebe Grüße & einen guten Start in 2011
Jan-Henning
Jan-Henning Kramer 29.9.2010 23:48
Mein Gott... Also wenn man in Saabrücken einmal noch aus dem Bus schauen kann, grenzt das auch an ein Wunder, oder? Also optisch siehts natürlich heiß aus, aber von Innen - ich weiß nicht...
Manfred11051965 30.9.2010 0:04
Hallo Jan Henning,
da hast Du aber vollkommen recht. Ich glaube die müssen noch viel lernen. Aber ich glaube es wird besser. Es fahren einige neue Busse herum die ganz gut gelungen sind glaube ich mal. Sobald ich die Busse mal fotografieren kann mehr.
Liebe Grüße
Manfred Schneider
30.9.2010 11:59
Bei uns in Bonn hat der Rat nun entschieden dass der städtische Verkehrsbetrieb von nun an keine Fenster mehr zukleben darf. Bestehende Werbungen sind ausgenommen.
Es ist interessant dass bei Berichten in den Tageszeitungen Leute gab die das Fensterzukleben befürworten, weil ja "wegen weniger Werbung die Produkte teurer werden".
Aja, alles klar, was?
Jan-Henning Kramer 30.9.2010 12:21
Hallo Ulrich,
ich glaube, da hat sich wer missverständlich ausgedrückt. Was natürlich durch die Werbe-Einschränkungen passieren kann, sind sinkende Werbeumsätze beim Verkehrsbetrieb. Dadurch würde langfristig auch das BUSFAHREN teurer werden, um die Verluste wieder auszugleichen. Hier hat man eben keine andere Stellschraube - man darf nicht vergessen, dass jeder Zentimeter Werbung im Zweifelsfall bares Geld bedeutet. So eine extreme Beklebung finde ich aber auch nicht gut. Man sollte sich auf ein gutes Mittelmaß einigen. Bei uns in Hannover und Hildesheim gibt es da ganz klare Richtlinien, was geht und was nicht.
Beste Grüße
Jenning
30.9.2010 12:47
Da hast Du schon Recht, aber die Tarife in Bonn scheinen so schlecht zu sein dass weder hiesige noch regionale oder überregionale Firmen noch auf Bonner Bussen und Bahnen werben.
Früher sah das ganz anders aus, da warben sogar hiesige Bonner Betriebe, heute gar nicht mehr.
Das sind schon anders aus wenn man ins benachbarte Köln fährt, dort gibt es das noch reihenweise.
Vielleicht sollte man einfach günster werben lassen, dann gibt es mehr Werber und mehr Geld, dann kann man sich das Fenster zukleben sparen.
Jan-Henning Kramer 30.9.2010 16:37
Das ist aber ein recht häufiges Problem, dafür gibt es oft mehrere Ursachen:
1) Mangelnde Wirtschaftskraft der Stadt. Das kann ich bei Bonn nicht wirklich beurteilen.
2) Die Preise des Anbieters der Buswerbung (bei euch ist das die Firma Lloyd Schiffmann).
3) Die Vernetzheit des Anbieters bzw. die Nähe seiner Niederlassung zum Vertriebsgebiet.
Für den Einzelfall ist das sicherlich schwer zu sagen. Ich tippe hier auf eine Mischung aus den o. g. Punkten.
30.9.2010 20:04
Bei uns in Bonn ist es echt übel geworden.
Die ganzen netten Werbungen die es früher gab sind futsch weil kein einheimischer Betrieb mehr werben will.
Wenn es dann Werbungen gibt sind es große Firmen die mehrere Busse aggressiv zukleben lassen damit sie auffallen.
oder es gibt sofort ein Liniensponsoring wie bei der Stadtbahnlinie 66, "Telekom-Express", aber darauf lassen sich die Firmen auch nicht mehr ein.
Jan-Henning Kramer 29.9.2010 23:43
Hallo Manfred,
der Fahrzeughersteller ist am Heck zu erkennen - in diesem Fall ist es der türkische Busfabrikant "Temsa", das Modell heißt "Avenue". Details zum Hersteller findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Temsa.
Beste Grüße
Jenning
Manfred11051965 29.9.2010 23:54
Hallo Jan Henning,
Ich bedanke mich bei Dir für die Information über die ich mich sehr gefreut habe. Habe alles an Info umgeändert Ich habe auch festgestellt das es erst 6 Fotos bei Busbilder giebt.
Liebe Grüße
Manfred Schneider
"litze" 22.9.2010 20:57
Hallo, kann es sein, dass dieser Citaro mal dunkelblau lackiert war? Ich meine damals auch dunkelblaue Citaro´s der SBG gesehen zu haben (alte Lackierung). Ich spiele auf den Innenradkasten VL an, der sieht so danach aus... Oder ist das ausgeblichener Kunststoff/Lack/Unterbodenschutz.
Gruß Marcus
Jan-Henning Kramer 23.9.2010 10:56
Hallo Marcus,
ja, der Bus war einmal im typischen SBG-blau unterwegs, bis die Umlackierungswelle die DB Stadtverkehr erfasst hat. Unter http://www.fr-bus.de/fahrzeuge/Bus/FRJS140.html findest du ausführliches Bildmaterial zu diesem Fahrzeug.
Beste Grüße
Jenning
"litze" 23.9.2010 11:27
Also bis der "Bahnbus" zurück kam! ;) Gut, dankeschön! Gruß aus der Rhön
Kevin Dicks 5.9.2010 14:30
Als Unikat kann man den Wagen mit der geteilten Frontscheibe nicht bezeichnen. Allein in dem Betrieb gibt es zwei Schwesterfahrzeuge vom gezeigten VGB24, die allesamt von der RVW Münster stammen un wo es die Fahrzeuge noch in mehrfacher gab. Auch VGB27 hat diese Scheibenanornung.
Jan-Henning Kramer 6.9.2010 1:55
Hallo Kevin!
Das ist gut zu wissen, vielen Dank für die Aufklärung. Mein Kommentar war auch weniger auf Hamm und Umgebung an sich, sondern auf den weiteren Umkreis bezogen. Bei uns in der Region Hannover sind diese Fahrzeuge bspw. nur noch bei Subunternehmern anzutreffen.
Beste Grüße nach Hamm!
Simone “Simone und Lino†Salloch 9.8.2021 20:39
An den Fotografen : stimmt die Jahreszahl 2010? Oder ist das Foto früher aufgenommen worden? Meine Frage kommt daher, das der Fahrer meinem verstorbenen Mann extrem ähnlich sieht, er starb aber vor 2010.Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, liebe Grüße, Simone
Jan-Henning Kramer 3.9.2010 20:34
Hallo Markus!
Mir ist eine Sache schon häufiger bei Bildern aus Basel bzw. generell aus der Schweiz aufgefallen - man sieht bei euch so gut wie nie großflächige Buswerbungen. Ist das bei euch zu teuer für die Unternehmen oder gestatten die Verkehrsbetriebe nur in Ausnahmefällen Reklame an den Fahrzeugen?
Lieben Dank im Voraus für dein Feedback!
Jenning
Silvio Jenny 5.9.2010 9:25
In der Schweiz wird halt oftmals nach dem Prinzip vom einheitlichen Design gearbeitet.
Man will das Geld nicht mit zu tapezierten fahrzeugen verdienen, sondern will als einheitliches Unternehmen auftreten. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Jan-Henning Kramer 3.9.2010 20:31
Hallo Manuel,
Mann, bei euch in Velbert ist ja wirklich eine Menge los. Wieviele verschiedene Verkehrsunternehmen sind denn eigentlich bei euch unterwegs? EVAG, BVR, WSW und diverse Subunternehmer - Respekt! So viel Farbe sieht man bei uns in Hannover nicht!
Beste Grüße!
Jenning
Manuel Höly 3.9.2010 20:51
Hallo Jan Henning
In Velbert fahren Busse von der WSW,EVAG,BVR und Rheinbahn.
Subunternehmer für die Rheinbahn sind Schiwy,Hermsdorf und Hoffmann Reisen.
Subunternehmer für BVR sind Schiwy,Klingenfuss und Graf Reisen.
Velbert ist zwar eine Kleinstadt, aber die Fahrzeuge die dort fahren sieht man im restlichen VRR Gebiet nicht mehr so oft.
Gruß
Manuel
Jan-Henning Kramer 23.7.2010 15:00
Hallo Thomas,
schönes Foto! Soweit ich das erkennen kann, ist das aber ein O 530 LEÜ, oder?
Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass die HHA gar keine LEÜs im Fuhrpark hat (täusche ich mich hier?). Wenn dem so ist, gehört das Fahrzeug wohl zur VVH / PVG...
Liebe Grüße
Jan-Henning
Jan-Henning Kramer 24.7.2010 12:57
Hallo Jürgen,
na, da lag ich ja fast richtig. Danke für die Korrektur!
Zu wann steht denn da ein LE-Kauf bei der HHA an? Hast du hier Details?
28.6.2010 12:04
Die SVE gehört zu 100 % der Stadt Euskirchen, sie besitzt aber selber keine Fahrzeuge sondern hat die RVK mit dem Stadtverkehr beauftragt.
Die RVK setzt ca. 17 Citaro II und Citaro II K ein, die alle im Jahre 2008 hergestellt wurden.
Die gleichen Fahrzeuge wurden im Jahre 2009 für den Stadtverkehr Hürth angeschafft, den die RVK auch fährt.
Der Fahrzeugeinsatz ist interessant, denn es kommen sowohl Stadtverkehrsfahrzeuge im Regionetz zum Einsatz als auch andersherum.
Jan-Henning Kramer 29.6.2010 13:38
Hallo Rolf,
eine sehr schöne Szene, die du da zeigst.
Angesichts der Werbung bin ich aber etwas erstaunt (abgesehen davon, dass ich das Layout vorne links genial finde) - sieht man bei der SVE sonst nicht nur Werbung am Heck? Seit wann geht denn auch hier eine Ganzgestaltung?
Beste Grüße
Rolf Reinhardt 29.6.2010 16:26
Hallo, ich habe den Bus in dieser Lackierung das erste mal Anfang Juni 2010 gesehen. Die anderen SVE-Busse haben immer noch die gelb-blaue Lackierung wie bisher.
Jan-Henning Kramer 29.6.2010 13:35
Hallo Manfred,
schöne Bilder, auch die Werbung sieht ja von Aussen sehr ansehnlich aus. Nur im Bus wirds leider finster! ;)
Manfred11051965 29.6.2010 20:44
Hallo Jan,
da hast Du leider Recht. Auch ich finde das für die Fahrgäste nicht besonders schön.Aber es hat was für das Stadtbild. Dir aber noch vielen Dank für Deinen Kommentar.
Liebe Grüße
Manfred Schneider
Jan-Henning Kramer 24.5.2010 19:52
Hallo Thomas!
Ich bin ob deiner Beschreibung etwas verunsichert - gibt es den Citaro K wirklich auch mit Überlandaufbau oder ist das ein Versehen?
Liebe Grüße aus Hannover
Jan-Henning
Thomas Wendt 25.5.2010 20:55
Hallo Jan-Henning,
ich kenne mich nicht sehr gut mit Bussen aus - was für einen Typ vermutest Du hier?
Gruß,
Thomas
Jan-Henning Kramer 25.5.2010 22:02
Hallo Thomas,
aufgrund der Perspektive ist das echt schwer zu erkennen (das Fahrzeug wirkt recht kurz), aber meiner Ansicht nach müsste das ein Mercedes-Benz Überlandbus vom Typ Citaro O 530 LE Ü sein.
Liebe Grüße
Jenning
Thomas Wendt 26.5.2010 15:43
Wäre also die Kategorie Bilder / Bustypen / Überlandbusse / Mercedes-Benz O 530 LE Ü (Citaro) korrekt?