Silvio Jenny 27.7.2007 16:35
Wohl eher ein Saurer, nicht?
Sandro Flückiger 27.7.2007 17:38
Ähm, doch. *schäm*
Silvio Jenny 25.7.2007 18:34
*rofl*
Ein Citaro der Serie 151-157 :-D
Silvio Jenny 23.7.2007 19:07
Hallo Hubert,
schönes bIld dieses Solaris, obwohl ich nicht so Fan von diesen Fahrzeugen bin.
Aber könntest du in Zukunft deine Bilder bei allen möglichen Kategorien einordnen, wie hier z.B. noch in Stadtbusse/Solaris/Urbino...
Silvio Jenny 22.7.2007 13:27
Citaros mit stehendem Motor sehen nicht wirklich schön aus...
Kannst du diese zwei Bilder noch unter Schweiz/Regionen/Kt. GRaubünden einordnen?...
Silvio Jenny 21.7.2007 21:49
Schönes Bild hast du da gemacht, so ein Citaro draussen in der Pampa...
Könntest du das Bild noch unter Stadtbusse/Mercedes-Benz/Citaro einordnen... Merci :-)
Silvio Jenny 18.7.2007 19:45
Die tl-FBW" s haben keinen Lauber Aufbau, sondern ein Bellacher... sprich Hess :-D
Sandro Flückiger 18.7.2007 20:49
Ups, da hab ich mich wohl blamiert. Danke für die Richtigstellung.
Silvio Jenny 18.7.2007 19:44
Das ist ein NAW/Lauber.
Silvio Jenny 15.7.2007 10:45
@Hp Teutschmann
wieder mal ne schöne Serie an Bildern hast du gezeigt, aber könntest du deine Bilder nicht noch bei den entsprechenden Fahrzeugen einordnen, zumindest für die Setra Postautos sind passende Kategorien vorhanden ;-)
Silvio Jenny 7.7.2007 14:26
Die Gelenkbusse gefallen mir viel besser.
Sandro Flückiger 11.6.2007 7:22
Die luzerner Volvo/Hess sind B10L bzw. B10LA. Du kannst mal auf dem Typenschild nachsehen, wenn dus immernoch nicht glaubst. ;)
Silvio Jenny 11.6.2007 12:55
Worin besteht der Unterschied?
Sandro Flückiger 11.6.2007 15:46
3. bzw. 4. Tür? ICh kenn mich nicht so aus bei den " Volvozahlen" , ich weiss nur, das auf dem Typenschild das steht.
Silvio Jenny 11.6.2007 18:17
Ja so...
na dann bitte ich einer der Admin" s die Galerie " Stadtbusse - Volvo - Volvo/Hess B7LA und - Volvo/Hess B7L in B7LA/B10LA und B7L/B10L" umzubennen, merci.
Silvio Jenny 27.6.2007 20:42
Herzlichen Dank an das Admin-Team, die die Galerien so schnell geändert haben :-)
Sandro Flückiger 3.6.2009 22:22
Ich kann dir nun sagen, was der Unterschied zwischen B10L(A) und B7L(A) ist. Der B7L(A) hat einen stehenden Motor, während der B10L(A) den normalen liegenden Motor im Heck hat.
Silvio Jenny 6.6.2009 12:12
Sowas in der Art hab ich vermutet...
Weisst du, ob die Produktion der B10L(A) mit der Zeit eingestellt wurde, während der B7L noch weiterhin erhältlich war?
Sandro Flückiger 6.6.2009 15:42
Meines Wissens waren beide Chassis bis 2005/2006 in Produktion und wurden dann vom B9L(A) abgelöst. Das B7L Chassis wurde aber erst ab 1997 produziert, wärend der B10L schon 1993 auf den Markt kam.
Jonas Schaufelberger 6.6.2009 15:47
Das mit den Chassis dürfte so stimmen. Bei den Hess-Karosserierten Fahrzeugen ist mir allerdings aufgefallen, dass nach 2000 praktisch keine oder sogar gar keine B10L/LA-Chassis mehr verbaut wurden, sondern nur noch B7L/LA, die dafür vor 1999 praktisch nicht verwendet wurden.
Silvio Jenny 16.6.2007 15:25
Das ein Flügel der vorderen Tür gesperrt ist, gibt" s recht oft. Ich weiss ja nicht wie das Wetter am Tage der Aufnahme war, aber wenn der vordere Flügel gesperrt sit, hats der Chauffeur einiges wärmer, diese Situation ist oft im Winter zu sehen.
Zweitens könnte die Anonrdnung des Spiegels einfluss haben, dass der Chauffeur nur ein Flügel öffnet. Denn er muss die Situation durch die Türe beobachten. wenn also der Flügel offen ist, so kann die Sicht in den Spiegel beschränkt sein.
Wenn ich Chauffeur wäre, ich würde jeweils beide Flügel öffnen, denn ich wäre zu faul, rund um den Spurtrenner zu laufen, wie das der Chauffeur im obenliegenden Fall machen muss. Und als Fotograf gefällt es mir besser, wenn ich Fahrzeuge fotografieren, deren Chauffeur beide Flügel öffnen.
Thomas Weicherding 17.6.2007 13:03
Das Wetter war gut, über 25 Grad.
Sandro Flückiger 17.6.2007 13:11
Vielleicht findet er 18°C von der Klimaanlage besser. :P
Silvio Jenny 17.6.2007 15:51
Bei der VBZ gibts diese Situation sehr oft. Auch im Hochsommer öffnen die meisten Chauffeure nur ein Flügel. Dann kommt meistens der Aspekt mit dem Spiegel in Frage.
Silvio Jenny 23.6.2007 18:07
Ein weiterer Grund, der ich vor kurzem von einem Bernmobil-Chauffeur erfuhr, wieso das häufig nur der hintere Flügel geöffnet wird, ist die Pflicht, dass der Chauffeur vom Fahrerplatz aus einen bestimmten Winkel überschauen können muss, ohne das Fahrgäste im Wege stehen. Wenn also der vordere Flügel zu ist, können bei einem überfüllten Bus trotzdem keine Leute dem Chauffeur im Wege stehen.
Silvio Jenny 23.6.2007 17:56
Sehr schönes Fahrzeug, sogar mit Klimaanlage und 3-türig :-D
Dominik Hofmann 23.6.2007 20:13
Nur das Beste für unsere 5,05 Mio. Fahrgäste.
Silvio Jenny 18.6.2007 22:15
*Schnauf*, *keuch*
Edles Bild, obwohls bei der vbl schöneres als die AZ gibt...
Sandro Flückiger 22.6.2007 16:48
Vielen Dank.
Dominik Pfeffer 12.6.2007 17:41
Komische Busse.
L.G.
Dominik
Silvio Jenny 12.6.2007 18:21
Wieso, normale 2-achs Trolleybusse. Nur der Anhänger lässt das Bild komisch aussehen.
Aber hast recht, die normalen Gelenkbusse gefallen mir auch besser ;-)
Silvio Jenny 2.6.2007 17:39
Das ist ein Volvo/Hess B7L
Jens Kaubisch 4.6.2007 16:36
Ich danke für den Hinweis! Busse sind normalerweise nicht mein spezielles Fotogebiet, aber wo er schon mal da ist ....
Und bei den schweizer Postautos da wird selbst die Kamera unruhig! :-)
Silvio Jenny 4.6.2007 21:01
Bleibt anzu meren, dass die Volvo/Hess B7L nur selten bei Postauto anzutreffen sind. In der Regel sieht man heutzutage im Flachland nur noch MAN oder Citaros.
Silvio Jenny 3.6.2007 14:57
Das ist ein Volvo 7000, der 7700 würde anders aussehen.
J. N. 4.6.2007 11:16
Danke für die Anmerkung. Wurde geändert.
MFG,
Jens