Luca Devecchi 17.1.2010 13:46
Heissen alle Obrist-Busse ''Münchwilen AG''? :-)
Silvio Jenny 17.1.2010 13:58
Ich hab mich ebenfalls gewundert, das der Saurer und dieser MAN den gleichen Namen haben... ;-)
Jonas Schaufelberger 17.1.2010 17:32
Könnte es sein, dass das Wappen auf dem Saurer noch aus Regie-Zeiten stammt?
Silvio Jenny 17.1.2010 17:45
Das könnte natürlich auch sein...
Remo Müller 8.2.2010 21:59
Das ist bestimmt so. Der Saurer war nämlich ein Regie-Wagen der Regie Frick/Aarau
Silvio Jenny 12.2.2010 21:38
Das hat mir der Chauffeur auch gesagt, dss der Saurer davor in Aarau war. Und anfänglich war er angeblich zwischen Bellinzona und Chur im Einsatz, deshalb die bessere Bestuhlung...
Silvio Jenny 9.1.2010 15:41
Was macht denn dieser Wagen der Regie Hausen am Albis in Wädenswil?
Markus Doyon 9.1.2010 20:07
Ich denke mal, da steigen Fahrgäste ein und der Bus befördert diese! Spass beiseite..., da habe ich also ein PostAuto fotografiert, das normalerweise gar nicht da in Wädenswil ist!? So habe ich da eine kleine Rarität, was mich natürlich besonders freut.
Silvio Jenny 9.1.2010 20:11
Glückwunsch Markus,
na ja, vllt. liegt es daran, dass der Hüttemer Gelenker (MAN A23 Nr. 165) ausgestiegen ist. Und in Hausen braucht man Samstags nicht unbedingt einen 18m Wagen...
Jonas Schaufelberger 9.1.2010 21:06
Ich habe in letzter Zeit mehr oder weniger regelmässig Hausener Fahrzeuge in Wädenswil oder Hüttener in Affoltern gesehen, ganz so selten ist das nicht. Ich denke, das verhält sich etwa ähnlich wie zwischen den Regie-Garagen Embrach und Winkel, nur dass die Fahrzeuge wegen den fehlenden Berührungspunkten der Netze länger "auswärts" bleiben.
Silvio Jenny 1.1.2010 18:22
Dies scheint wohl ein neuerer Wagen zu sein. Mit doppelflügliger Tür vorne...
Jonas Schaufelberger 1.1.2010 18:54
Ja, das ist einer der Wagen in Stadtausführung, die 2009 als Ersatz für die O405G abgeliefert wurden.
Gruss Jonas
Jonas Schaufelberger 27.12.2009 21:20
Gutenabend,
Ich kann leider die Anzeige nicht lesen; War der Bus als Extrafahrt hier? Der Wagen fährt normalerweise für PU Lathion auf den Linien ab Sion...
Gruss Jonas
Luca Devecchi 28.12.2009 9:51
Wenn ich richtig verstehen kann, ist es Navette geschrieben...
Hp. Teutschmann 28.12.2009 19:24
Hallo
Jonas Schaufelberger und Luca Devecchi
Also der MAN Bus sowie ein Volvo 8700 VS 145606 wahren für Extrafahrten zum Nikolaus von Montreux vom Weihnachtsmarkt das der MAN mit Navette angeschriebn ist habe ich nicht gesehen
mfg
HpT
Silvio Jenny 18.12.2009 11:41
Um welche Zeit fährt dieser Kurs ab Ziegelbrücke?
Jonas Schaufelberger 19.12.2009 10:54
Der fährt 17:42 als "Halbstundenzug"...
Markus Doyon 28.11.2009 23:55
Genaugenommen hat dieses Fahrzeug eine Waadtländernummer "VD 358'345".
Jonas Schaufelberger 29.11.2009 10:59
Ups, natürlich ist es ein VD-Fahrzeug, habe den Fehler soeben behoben. S und D sind halt auf der Tastatur ebenso nah zusammen wie VS und VD in echt ;-)
Markus Doyon 29.11.2009 20:15
Kann ja passieren! Vor allem wenn wie bei den TPC eben VD- und VS-Nummern vorkommen.
Thomas Schnider 25.11.2009 11:44
Wo ist hier die Beschriftung hingekommen? Als ich den Citaro am 24.09.2009 sah, waren noch alle Kleber dran!
Jonas Schaufelberger 27.11.2009 22:39
Wahrscheinlich habe ich den Wagen gerade in einer Zwischenphase erwischt und er erhält in den nächsten Tagen die neue Beschriftung mit http://www.postauto.ch. Scheinbar werden ja auch ältere Fahrzeuge bei Gelegenheit angepasst...
Silvio Jenny 1.11.2009 13:42
Dies müsste ein Wagen der Regie Frick sein, die fahren ja auf dem 135er...
Jonas Schaufelberger 1.11.2009 16:56
Ja, der gehört zum Regiebetrieb Aarau/Frick. Ich habe in letzter Zeit die Regiewagen nur mit der Region angeschrieben, da diese m.w. eigentlich Besitzerin der Fahrzeuge ist und diese auch gelegentlich herumgereicht werden ;-)
Remo Müller 8.2.2010 21:53
Der 802er müsste meinen Infos zufolge vorher in Balsthal im Einsatz gestanden sein und ist im Herbst nach Frick verschoben worden, wo die Setra S315NF ersetzt wurden.
Silvio Jenny 12.9.2009 13:05
Die letzten 3 Ziffern des Kontrollschildes ist eine gute Sache. Diese Praxis wird ja bekanntlich von vielen VB's angewendet.
5-stellige P-Nummern finde ich ein bischen unübersichtlich...
Citaro93 19.10.2009 16:46
Weisst du denn, warum dieses Citaro-Postauto in Liestal und nicht in Gelterkinden seine Touren dreht?
Silvio Jenny 25.10.2009 14:40
Die Konzesison für den 72er hat wohl die Regie Gelterkinden...
Jonas Schaufelberger 25.10.2009 20:30
Ich war bisher der Meinung, auf dem 72er fahren in erster Linie Fahrzeuge von PU Wohlgemuth und von der Regie Büren (mit SO-Nummern). Ich selbst habe dort noch nie Gelterkinder Wagen gesehen. Aber in weniger als zwei Monaten wird ja die Linie so oder so von der AAGL übernommen...
Citaro93 28.10.2009 17:04
wenigstens bleibt die Linie 67 bei der Post! Weiss man, welche Fahrzeuge denn auf dem 67er verkehren werden, wenn dann der 72 und 83 bei der AAGL ist? Bleiben noch einige alte Citaro-Postauto mit Aussenschwenktüren?
Silvio Jenny 20.12.2009 19:24
Auf dem 67er sollte PU Wolgemuth fahren
19.10.2009 14:05
Ich hoffe die Straße ist abschüssig, sonst wäre es nämlich ein sehr schiefes Foto ;-)
Jonas Schaufelberger 19.10.2009 23:12
Die Strasse ist tatsächlich etwas abschüssig, ich würde der Welt doch nie so schiefe Bilder zumuten ;-) (Das einzig schiefe ist der Laternenpfahl links im Bild, aber der ist originalgetreu widergegeben!)
Jonas Schaufelberger 1.10.2009 18:46
gutenabend,
Die Seitenwände von der Kiste sehen sehr speziell aus in diesem Licht, irgendwie gar nicht so stabil, wie sie tatsächlich sind... Es handelt sich übrigens hier übrigens um ein Volvo/Hess B7L und nicht um einen Scania.
Gruss
Jonas
Hp. Teutschmann 3.10.2009 5:43
Hallo Jonas
Besten Dank für den Hinweiss habe die Änderung vorgenommen
Grüsse aus dem Berner Seeland
Hp.Teutschmann
Jonas Schaufelberger 18.9.2009 22:26
Hallo Silvio,
bis du dir da ganz sicher, dass das so ist? Ich habe das bisher immer so verstanden, dass die Tourismusorganisationen den Auftrag für die Linien an die Post vergeben haben, die wiederum PU Stuppan, Flims, dafür verantwortlich gemacht hat. Das wäre also die gleiche Situation wie bei den anderen andersfarbenen PostAuto-Ortsbussen (Samnaun, Sion, Scuol...), nur dass das Netz etwas grösser ist. Aber ich muss ehrlich zugegeben, gefragt habe ich nie jemanden...
Gruss Jonas
Markus Doyon 19.9.2009 6:50
Doch, dies ist richtig: Dieser NAW gehört PU Stuppan aus Flims!
Gruss
Markus
Jonas Schaufelberger 2.9.2009 19:39
Es handelt sich bei dem Bus um einen ganz normalen Setra 315NF, es wurde lediglich der Setra-Schriftzug übermalt (die DB duldet wohl keine fremde "Werbung" mehr auf ihren Bussen :P )
Silvio Jenny 28.8.2009 19:40
Ui ui... scheint nicht mehr der neuste Wagen zu sein...
Kannst du das Bild noch unter:
Schweiz/Betriebe/Postauto
Bustypen/Stadtbusse/MAN Niederflurbus 2. Generation
einordnen...
Elias Egloff 29.8.2009 2:16
Hallo, Silvio!
Merci für deinen Kommentar.
Habe das Bild in die entsprechend zusätzlichen Kategorien eingeordnet.
Wieso meinst du, der Bus sei alt?
Gruss, Elias
Jonas Schaufelberger 29.8.2009 10:06
Hallo zusammen,
der Bus hat Baujahr 2002, das ist in meinen Augen nicht besonders alt, zumal in Kreuzlingen mindestens ein NÜ313 aus 1998 im Einsatz steht...
Gruss Jonas
Jonas Schaufelberger 12.8.2009 22:09
Auch wenn mir der Bus an und für sich nicht gefällt: ein wunderbares Bild, und eine schöne Farbkombination!
Gruss Jonas
Urs Aeschlimann 13.8.2009 10:01
Herzlichen Dank! Der Bus gefällt mir übrigens auch nicht wirklich...
Markus Doyon 27.7.2009 7:03
Hallo Jonas
Gehört dieses Fahrzueg nicht PU Lathion, Sion? Meines Wissens ist dieses Kennzeichen für ihn zugelassen. Auch die Nummer 24 kommt von Lathion. Aber vielleicht hat er dieses Fahrzeug verkauft?!
Gruss Markus
Jonas Schaufelberger 27.7.2009 21:31
Ich war mir ebenfalls nicht sicher, wem der Bus gehört, zumal er keine PU-Anschriften hat. Die Walliser Online-Nummernauskunft spuckt allerdings TMR, Martigny, aus. Es scheint somit, dass der Wagen verkauft wurde.
Gruss
Jonas
Jonas Schaufelberger 23.7.2009 11:21
Das (und auch der 293er auf einem anderen Bild der Serie) ist kein 8700, sondern ein Volvo B7RLE.
gruss Jonas
Hp. Teutschmann 24.7.2009 5:35
Hallo Jonas
Besten Dank für deinen Hinweiss werde es bei Gelegenheit ändern.
mfg
hanspii
Silvio Jenny 19.7.2009 12:51
Ist das der Wagen Nr. 70?
Jonas Schaufelberger 19.7.2009 17:09
Ja, das ist der 70er.
Jens Kaubisch 14.7.2009 12:11
Na super Sache, und schon wieder ein Ausflugsziel für den nächsten Schweizurlaub gefunden! Vielen Dank für die beiden Bilder!
Jonas Schaufelberger 14.7.2009 21:35
Bitteschön! Die Moosalp - erstaunlicherweise ziemlich unbekannt - ist tatsächlich eine Reise wert, sowohl wegen dem schönen Panorama als auch wegen der sehr schmalen und zum teil exponierten Strassen ab Stalden und Bürchen, die selbst schon ein Erlebnis sind - und sich erst noch gut als Rundfahrt kombinieren lassen.
Gruss Jonas
Silvio Jenny 11.7.2009 16:54
Scheint gemäss Luzerner Nummernindex ebenfalls ein Fahrzeug von Eurobus/Häfliger zu sein. Sehe aber gerade dass dieser Wagen nicht damit angeschrieben ist... na ja, die vollständigen Beschriftungen lassen bei Postauto mehr und mehr zu wünschen übrig :-S
Jonas Schaufelberger 11.7.2009 17:37
Heute gehört der Wagen tatsächlich wie alle anderen bisherigen Regiefahrzeuge aus Triengen Eurobus Häfliger. Wann genau die Umstellung stattgefunden hat, weiss ich nicht, vermutlich aber Ende 2008 (womit der Wagen zum Aufnahmezeitpunkt tatsächlich noch ein Regie-Fahrzeug gewesen wäre).
Silvio Jenny 12.7.2009 16:13
Ach so, d as ist erst seit Kurzem so... Weiss jemand die Gründe dafür für die Umstellung von Regie auf PU?