VBG/Maag Nr. 49, ex VBZ Nr. 293, ex VZO Nr. 4 (Mercedes Citaro O530) am 16.8.2011 beim Bhf. Stettbach. Seit die VBG einige Linien der VBZ übernommen haben, konnte die VBZ die rund um Dübendorf eingesetzten Neoplan in der Innenstadt eingesetzt werden. Dafür konnten die ehemaligen VZO-Citaros früher als geplant weitergegeben werden. Schlussendlich landeten sie bei der ''Konkurenz'', der VBG. Silvio Jenny
VBG/Maag Nr. 44 (Mercedes CitaroII O530) am 16.8.2011 beim Bhf. Stettbach. Dieser Wagen war 2006 der erste CitaroII der Schweiz. Er ist daher nur mit einem Euro4-Motor ausgerüstet. Silvio Jenny
VBG/Maag Nr. 29, ex VBZ Nr. 258 (Neoplan Centroliner Evolution N4516) am 16.8.2011 beim Bhf. Stettbach. Nachdem die VBG, resp. ihr Subunternehmer Maag die meisten VBZ-Buslinien rund um Dübendorf übernommen hat, wurden auch einige Neoplan der VBZ überzählig. Zwei von ihnen gelangten jetzt zu Maag, wo sie das Glattalbus-Design bekamen. Somit ist die VBG um einen Fahrzeugtyp reicher. Silvio Jenny
VBG/Maag Nr. 27 (Mercedes CitaroII O530) am 13.1.11 beim Bhf. Stettbach. Nachdem TU Maag einige Buslinien ab Stettbach von den VBZ übernommen hat, mussten neue Busse beschafft werden. Man setzte auf altbewährtes, und zwar auf die Citaros. Die neuen CitaroII sind an den LED-Anzeigen zu erkennen. Silvio Jenny
VBG/Eurobus Nr. 84 (Mercedes CitaroII O530G) am 11.12.2010 beim Bhf. Stettbach als Shuttlebus zwischen den Bahnhöfen Dübendorf und Stettbach. Silvio Jenny
Eine Spezialität bei der VBG ist die Linie 455, dort eingesetzt wird ein Mercedes Sprinter Nr. 20 und ein Anhänger (Spezialanfertigung von Hess) Nr. 21. Am 11.12.10 war dieses Gespann jedoch zwischen Stettbach und Dübendorf als Glattfestshuttle im Einsatz. Silvio Jenny
VBZ/Maag Nr. 34 (Mercedes Citaro O530) am 28.7.2010 beim Bhf. Stettbach auf der Linie 787, die Konzession dieser Linie wird auf kommenden Dezember der VBG übertragen, wo Maag weiterhin als Subunternehmer operiert, allerdings dann im weissen VBG, statt dem weiss/blauen VBZ-Look. Silvio Jenny
VBZ Nr. 282 (Neoplan Centroliner Evolution N4516) am 29.4.2010 beim Bhf. Stettbach. Als Folge der 3.Etappe der Glattalbahn werden die Tram und Bushaltestellen beim Bhf. Stettbach umgebaut. Die Busperrons waren Mitte April fertig gebaut, und bereits dem Publikumsverkehr freigegeben. Silvio Jenny
VBZ Nr. 306 (Neoplan N4009) am 28.1.2010 beim Schwamendingerplatz. Im Jahre 1998 kamen 9 Neoplan N4009 zur VBZ, die dann auf den Quartierbuslinien und Linien mit schwachen Fahrgastfrequenzen eingesetzt wurden. Heute spielen diese Fahrzeuge nur noch eine untergeordnete Rolle bei den VBZ. Dies zeigt sich, dass sie nur dem ''IBIS-Plus light'' Einbau unterzogen wurden, d.h. Ihnen wurden den TouchScreen für den Chauffeur, nicht aber den Bildschirm für die Fahrgäste eingebaut. Somit hat der Wagen im Innern nur eine akkustische, aber keine optische Fahrgastinformation. Silvio Jenny
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.