Nathanloup 10.6.2020 22:44
Deine Bilder sind klasse! Weiter so!
Silvio Jenny 4.8.2019 17:35
Hallo Julian,
tolle Bilder vom Bahnersatz auf der S6. Wobei mir dieses mit dem neuen Citaro am Besten gefällt =)
Kurt Rasmussen 16.7.2018 0:03
Hallo Julian,
schöne Fotos von den beiden alten interessanten historischen Berner Busse, 5 und 157.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.
Bruno Keller 16.4.2018 17:08
Hallo Julian,
Sehr schöne Bilder aus Winterthur! Auf diesem Bild sieht man das Altstadt-Schulhaus bei der Haltestelle Stadthaus.
Gruss Bruno
Julian Ryf 16.4.2018 23:34
Hallo Bruno
Danke für die Korrektur, habe es angepasst.
Gruss, Julian
Olli 2.2.2018 23:12
Mit dem bildschmückenden Prachtstück auf dem Dach hast Du jetzt jemandem eine Freude gemacht... ;-)
Gruss, Olli
Julian Ryf 3.2.2018 20:43
Das freut mich aber!
Gruss, Julian
Silvio Jenny 23.9.2017 10:27
Hallo Julian,
tolle Serie deiner Busfotos, bitte mehr =D
Obwohl ich nicht gerade Fan von Solaris bin, gefällt mir dieses Bild am Besten ;-)
Nun eine kleine Anmerkung. Zur vereinfachten Zulassung von kleinen Solaris, vertreibt Solaris die Midibussecin der Schweiz unter der Marke Urbino, statt Alpino, weshalb auf diesem Bild ein Solaris Urbino 8,9 zu sehen ist...
Julian Ryf 25.9.2017 10:37
Hallo Silvio
Busse fotografiere ich mehr nebenbei, eigentlich bin ich Bahnfotograf (deshalb ist auch oft eine Bahnlinie im Hintergrund ;-) ). Aber es kommt dann schon noch mehr.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen Urbino und Alpino? Oder wieso gibt es dann zwei Kategorien, wenn es sich um das selbe Fahrzeug handelt? Bei Wikimedia ist jedenfalls auch ein Schweizer Alpino zu sehen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/Solaris_Alpino_8%2C9_LE_side.jpg
Gruss, Julian
Silvio Jenny 29.9.2017 22:54
Hallo Julian,
sorry die später Antwort.
nein, es gibt keinen Unterschied zwischen den kleinen Solaris "Urbino" und Alpino. Nur eben, in der Schweiz kam es für Solaris günstiger, die Alpino 8,9 und 8,6 ebenfalls als Urbino 8,9 und 8,6 zu bezeichnen.
Silvio Jenny 23.9.2017 10:29
In St.Gallen fahren nur Lightram, resp. Swisstrolley 3. Die bis jetzt einzige Stadt mit Lightram 4 ist Luzern...
Julian Ryf 25.9.2017 10:28
Danke, habe ich angepasst.
Markus Doyon 23.9.2017 10:17
Hallo Julian
Sehr schöne Fotos, die Du da zeigst!
Sandro Flückiger 5.12.2016 17:26
Eine wunderbare Bilderserie, die du uns hier aus dem Kanton Zürich präsentierst. :)
Chris 7.12.2016 12:44
Wirklich sehr schöne Bilder aber der Citaro G als 4-Türer gefällt mir einfach nicht
Simon Bütikofer 13.8.2016 8:48
Hallo Julian
Es ist ein Citaro I, kein Citaro II, Wagen 47.
Gruess, Simon
Ale 26.1.2016 16:27
Dieser wurde aus RomaTPL/ATAC Rom verkauft, als Nummer 8884
[IMG]http://i58.tinypic.com/1z4ux3d.jpg[/IMG]
Silvio Jenny 11.1.2016 5:14
Wunderbare Bilder der Versuchswagen in Bern... Leider entschied sich Bernmobil nicht für den Citaro =(
Julian Ryf 18.1.2016 22:42
Das habe ich jetzt schon von verschiedener Seite gehört ;-) .
Mein Favorit wäre aber der 5-türige MAN gewesen. Erstens weil er einfach am besten aussieht und zweitens, weil er mehr Platz und vor allem einen schnelleren Fahrgastwechsel bietet. Gerade auf der Linie 10 hätte der sicher etwas Entlastung bringen können.
Sandro Flückiger 13.1.2016 19:17
Hallo Julian
Da das Chassis bei den Swisstrolley 2 von NAW war gehört der Bernmobil-Trolley in die Kategorie Alternative Antriebe > Oberleitungsbusse > NAW Trolleybus. Hess hat die Chassis erst ab den Luzerner Swisstrolleys 2004 selber hergestellt.
Bruno Keller 18.1.2016 16:45
Hallo Julian
Mir gefällt das Bild mit dem Gast-Trolley beim "fremden" Betrieb, ein seltenes Motiv.
Silvio Jenny 15.1.2016 19:33
Hallo Julian,
wunderbares Bild vom "neuen Bus" (so wurde der Wagen damals der Presse vorgestellt).
Unterdessen konnten sich die Neuerungen, ausser den Holzsitzen, durchsetzen und der neue 126 erhielt 9 "Brüder" im neuen Anstrich =)
Julian Ryf 15.1.2016 22:29
Interessant, wann denn? Ich bin das letzte Mal, als ich in der Gegend war (vor vielleicht 2-3 Monaten) zwar in einem neuen Citaro mitgefahren (gleiches "Gesicht" wie dieser da inkl. aerodynamische Verlängerung der A-Säule), dieser war jedoch noch im alten Anstrich lackiert. Auch fehlten ihm die USB-Steckdosen. Ich habe mich schon gefragt, ob wohl das Testfahrzeug kein Erfolg war.
Ich habe mich dann etwas umgeschaut und beben dem 126 keinen weiteren Bus im neuen Anstrich entdecken können.
Sandro Flückiger 16.1.2016 12:53
Die Busse im neuen Design wurden Mitte November 2015 in Betrieb genommen: http://www.vzo.ch/news_de.cfm?mod_News_detail=1102 Auf dem Bild in der verlinkten Pressemeldung sind übrigens die vier Solobusse in diesem Design zu sehen. Wenn ich nicht Falsch informiert bin, sind es sogar 6 weitere Gelenkbusse, es gibt also sogar 10 "Geschwister" für den gezeigten Wagen 126. Die zuvor ausgelieferten C2 tragen in der Tat das alte Design. Die "Verlängerung" der A-Säule ist ab Werk auch nicht optional so viel ich weiss, die durchgehende Dachverkleidung wie z.B. in Basel ist aber ein Extra.
Silvio Jenny 16.1.2016 20:46
Der Wagen 126 kam erst nach den 6 C2 im alten Anstrich. Die "alten " C2 sind daher nicht mit USB-Steckdosen ausgestattet.
Meiner Beobachtung nach gibt es die verlängerte A-Säule bei aktuell ausgeliferten C2 nicht mehr.
Sandro Flückiger 17.1.2016 20:23
Vielen Dank für die Aufklärung, ihr beiden. Das war mir bis anhin nicht bekannt/bewusst.